mobile Navigation Icon

Stefan Gemmel: Eine tierische Rettungsaktion / Lesenlernen mit Spaß + Bim Bd.1

Besprechung

Eines Nachts wird die Maus Bim von einem schrecklichen Geräusch geweckt. Weil es sich wie ein Tier in Not anhört, muss Bim nachsehen. Tatsächlich wird seine Hilfe benötigt: Lutz, der Hamster, will seine Freundin Sonett, ein vergessliches Frettchen, retten, bevor es in einer Tierhandlung an eine Schlange verfüttert wird. Eine lustige und am Ende auch spannende Rettungsaktion beginnt, bei der die beiden noch Unterstützung von einem Siebenschläfer und einem Degu bekommen. „Bim, die Zauselmaus“ ist ein gelungenes Büchlein für alle Erstleser/innen. Durch die tierische Besetzung können sich Jungen und Mädchen gleichermaßen mit den Hauptpersonen identifizieren. Die Leseportionen auf jeder Seite sind durch große Schrift und Illustrationen motivierend. Farbige Zeichnungen von Elli Bruder auf jeder Seite sind witzig und lassen die Kinder das Gelesene nachvollziehen. Dazu kommt eine schöne Handlungsidee, indem die kleinen Tiere durch Mut und Teamarbeit dem Besitzer der Tierhandlung eins auswischen.

Didaktische Hinweise

Durch Thema und Aufmachung eignet sich das Buch gut als Klassenlektüre. Die kleinen Steckbriefe auf der Innenseite des Umschlags laden zu Charakterisierungen ein. Dazu gibt es Fragen auf Antolin und für alle Lesehungrigen auch bald einen zweiten Band.

Gattung

  • Erstlesebücher

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 2 bis 3

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2017

ISBN

9783551068279

Umfang

80 Seiten

Medien

  • Buch