mobile Navigation Icon

Eoin Colfer: Artemis Fowl. Das Zeitparadox

Besprechung

Eoin Colfer schreibt bereits seit Jahren die erfolgreiche „Artemis Fowl“-Reihe. Im vorliegenden neuen Abenteuer geraten Artemis Fowl und die Elfe Holly durch einen Zeittunnel in die Vergangenheit, wo sie eine Lemurenart vor der Ausrottung bewahren müssen, um Artemis‘ Mutter das Leben zu retten. Dabei kämpft der Junge gegen sich selbst, denn er selbst will das Tier teuer verkaufen. Da die Mutter von Artemis sterbenskrank ist, bittet er die Elfe Holly um Hilfe. Auf der Suche nach einem Heilmittel stellt sich heraus, dass er selbst den Lemuren von einigen Jahren an Menschen verkauft hat, die gezielt Tiere ausrotten, weshalb er in der Zeit zurückreisen will, um diesen Fehler zu verhindern. Artemis hasst sich sogar selbst, als er seinem arroganten Ich der Vergangenheit begegnet. Nach verschiedenen Verwicklungen wird aufgedeckt, dass die alte Widersacherin Opal hinter den Tiermördern steckt und dass sie sogar die Krankheit seiner Mutter nur vorgetäuscht hat, um an den Lemuren zu kommen. Dennoch gelingt es dem Jungen mit Hilfe seines jüngeren Ich, Opal zu besiegen und dessen Gedächtnis zu löschen. Dadurch erscheinen die 16 Kapitel des Buches, die von einem Pro- und Epilog eingerahmt werden, zugleich als Vorgeschichte des ersten Abenteuers. Harry-Potter-Fans finden hier einen adäquaten Ersatz, der sich aufgrund seines geringeren Seitenumfangs auch für weniger lesefreudige Schüle*innen als Lektüre anbietet.

Didaktische Hinweise

Als Leseangebot für die Schulbibliothek, als Lektüre unter dem Stichwort Fantasy (Herausarbeiten typischer Merkmale, Vergleich mit anderen Fantasy-Texten) geeignet.

Gattung

  • Romane

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 6 bis 8

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Kulturelle Bildung
  • Soziales Lernen

Erscheinungsjahr

2010

ISBN

9783548281827

Umfang

380 Seiten

Medien

  • Buch