mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Oliver (Text) Scherz; Annette (Ill.) Swoboda: BEN. Schule, Schildkröten und weitere Abenteuer / BEN. Bd. 2

Besprechung

Ben ist vor fünf Tagen in die Schule gekommen. Er ist einer der Jüngsten und auch noch der Kleinste in der Klasse. Schon nach kurzer Zeit wird er vom großen Olaf drangsaliert. In seiner Not holt sich Ben Hilfe von seinem großen Bruder, der sein Leibwächter wird. Zum Glück hat er auch noch seine Freundin Ina, seine „Indianerfrau“, die fest auf seiner Seite steht. Auch seinen beiden Schildkröten, Herrn Sowa und Frau Lea, kann Ben alles anvertrauen. In einem ersten Abenteuer, steigt er mit Ina ins leere Schulhaus ein, dann wundern sich die beiden beim „Küssegucken“ und haben viel Spaß bei einer Geburtstagstorten-Schlacht. Doch Bens Schock ist groß, als sein Feind Olaf am Reptilientag in der Schule Herrn Sowa an sich reißt. Er rechnet mit dem Schlimmsten, doch Olaf geht äußerst vorsichtig und geradezu zärtlich mit der Schildkröte um. Damit ist der Bann zwischen den beiden Erstklässlern gebrochen. Sie unterhalten sich intensiv über Herrn Sowa und Frau Lea und über vieles mehr. Das Buch endet mit Bens sechsten Geburtstag, einer Feier mit allen Freunden - und die Schildkröten dürfen dabei natürlich auch nicht fehlen. Der Autor teilt in seinem Buch in neun Episoden kindgerecht und humorvoll einige berührende Einsichten über Ängste, Glück und Freundschaft mit. Dieses Kinderbuch wird als Freizeitlektüre für das erste Lesealter gerne empfohlen. Es ist auch wunderbar zum Vorlesen und Nachsinnen für den Morgenkreis in einer ersten Klasse geeignet, da es gerade die Themen behandelt, die Schülerinnen und Schüler dieser Altersgruppe bewegen.

Didaktische Hinweise

Alle hier rezensierten Werke von Oliver (Text) Scherz; Annette (Ill.) Swoboda

Gattung

  • Erstlesebücher
  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 2

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2015

ISBN

9783522183949

Umfang

110 Seiten

Medien

  • Buch