mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Laura Noakes: Cosima und das Phantom von London. Band 2

Besprechung

Cosima lebt im London des frühen 20. Jahrhunderts und lebt mit ihren Freundinnen in einem Heim, da Kinder mit Behinderungen damals oft nicht bei ihren Familien bleiben durften. Ihr Vater ist inzwischen zurückgekehrt und arbeitet beim Spektakulum, einem Jahrmarkt mit Schaustellern. Als dort ein wertvolles Bild gestohlen wird, gerät Cosimas Vater unter Verdacht.

Gemeinsam mit ihren Freundinnen, die ebenfalls Behinderungen haben, beginnt Cosima zu ermitteln, um die Unschuld ihres Vaters zu beweisen. Gleichzeitig setzen sie sich dafür ein, dass ihr Heim nicht geschlossen wird. Die Geschichte erzählt von Freundschaft, Mut und Zusammenhalt in schwierigen Zeiten und zeigt, wie die Mädchen ihre Stärken nutzen, um ein Unrecht aufzudecken. 

Didaktische Hinweise

Das Buch bietet viele Anknüpfungspunkte für den Unterricht in der 5. und 6. Klasse, besonders zu den Themen Inklusion, Vorurteile, historische Lebensbedingungen und Freundschaft.

Ein möglicher Einstieg ist eine Lesereise ins London um 1900. Mit alten Bildern, Karten oder Hörbeispielen können Lernende sich ein Bild vom historischen Setting machen. Gemeinsam kann erarbeitet werden, wie Kinder damals gelebt haben – insbesondere solche, die in Heimen untergebracht waren.

Für die Gamification lässt sich ein Escape Game „Rettet das Heim!” entwickeln: Cosima und ihre Freundinnen haben nur wenig Zeit, um die Wahrheit über den Diebstahl aufzudecken und die Schließung ihres Heims zu verhindern. Die Klasse löst in Gruppen verschiedene Aufgaben, z. B.:

  • Rätsel zur historischen Zeit (Was war 1900 anders als heute?)
  • Codes knacken mit Hinweisen aus dem Buch
  • Verdächtige eingrenzen mithilfe von Beweiskarten

Das Spiel endet, wenn die Lernenden „den wahren Täter entlarven” und das Heim retten. So verbinden sie Lesen mit logischem Denken, Kooperation und historischer Bildung.

Gattung

  • (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)
  • Fantasy

Eignung

als Klassenlektüre geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 6

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

FÜZ

  • Kulturelle Bildung
  • Soziales Lernen
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2025

ISBN

9783505152535

Umfang

269 Seiten

Medien

  • Buch