Clare Harlow: Magic of Moon and Sea. Die Diebin der vielen Gesichter. Band 1
Besprechung
In der von Magie durchfluteten Küstenstadt Shelwich steigt und fällt die Zauberkraft mit Ebbe und Flut. Ista Flit, die Hauptfigur, beherrscht diese Gezeitenmagie so geschickt, dass sie zur Meisterdiebin geworden ist. Ihre Fähigkeiten nutzt sie jedoch nicht aus Gier, sondern um gezielt Aufträge zu erfüllen – in der Hoffnung, dadurch die Klarinette ihres verschwundenen Vaters zurückzubekommen.
Doch Shelwich wird zunehmend von düsteren Ereignissen überschattet: Menschen verschwinden spurlos, angeblich verschleppt von geheimnisvollen Ungeheuern, die durch die unkontrollierte Magie angelockt werden. Als schließlich auch enge Vertraute – darunter die Männer, bei denen sie Unterschlupf gefunden hat – nicht zurückkehren, beginnt Ista, an den wahren Ursachen zu zweifeln. Entschlossen, Licht ins Dunkel zu bringen, stellt sie sich den Schatten der Gezeitenmagie und kommt dabei einer gefährlichen Wahrheit näher.
Die Geschichte verbindet Spannung, Magie und Identitätssuche zu einem atmosphärischen Abenteuer mit einer starken, eigenwilligen Heldin.
Didaktische Hinweise
Der Roman eignet sich für den Unterricht ab Klasse 6 als Impulsgeber für Themen wie Identität, Moral, Verlust, Magie als Metapher für Veränderung und Widerstand gegen Ungerechtigkeit. Die Hauptfigur Ista Flit ist eine starke, ambivalente Figur, die sich zwischen Loyalität, Verlust und Selbstbehauptung bewegt – ein idealer Ausgangspunkt für kreatives, literarisches Lernen.
Charakterarbeit und Perspektivwechsel: Ista ist als Figur spannend, weil sie zwischen Rollen wechselt (Diebin, Tochter, Freundin). Lernende können Tagebucheinträge aus ihrer Sicht gestalten – oder aus der Perspektive einer verschwundenen Figur.
Escape Game „Rettung vor der Flutmagie”: Ein spielerisches Highlight kann ein Escape Game sein, das die Magie von Shelwich ins Klassenzimmer bringt:
- Rahmenhandlung: Die Flutmagie ist außer Kontrolle, Menschen verschwinden – die Spielenden müssen Ista helfen, die Quelle der Störung zu finden.
- Stationen könnten sein:
- Diebesprüfung: Logikrätsel oder „Codeknacken”, wie Ista bei einem ihrer Aufträge.
- Magie-Rätsel: Ein Puzzle zur Verbindung von Ebbe, Flut und Magie.
- Spurenanalyse: Hinweise zu den verschwundenen Menschen auswerten (Textausschnitte zuordnen).
- Moralisches Dilemma: Gruppen entscheiden, ob sie einen gefährlichen Zauber anwenden – und tragen gemeinsam die (fiktiven) Folgen.
Das Spiel fördert Lesegenauigkeit, Kooperation und Transfer – und greift gleichzeitig die Atmosphäre des Buchs kreativ auf.
Kreativer Abschluss: Eine Fortsetzungsszene schreiben oder eine fiktive „Warnung an die Stadtbewohner” gestalten, z. B. als Plakat, Audio oder Storyboard.

Gattung
- (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)
- Fantasy
Eignung
sehr gut als Klassenlektüre geeignet und zum VorlesenAltersempfehlung
Jgst. 5 bis 6Fächer
- Deutsch
FÜZ
- Kulturelle Bildung
- Soziales Lernen
- Werteerziehung
Erscheinungsjahr
2025ISBN
9783505151446Umfang
287 SeitenMedien
- Buch