mobile Navigation Icon

Joyce Ilg; Chris Halb12: Hätte ich das mal früher gewusst

Besprechung

Das Sachbuch richtet sich an intellektuell aufgeschlossene Jugendliche und junge Erwachsene und möchte zu verschiedenen Lebensbereichen Informationen und Tipps für einen erfolgreichen Lebensweg und die Entwicklung einer eigenen Persönlichkeit geben. Das Autorenteam betont, dass sich das Buch an intelligente, zielstrebige junge Menschen richtet („Und deshalb dachten wir uns, dass der Content dieses Buches perfekt zu dieser [Zielgruppe] passen würde: intelligente junge Menschen, die mehr vom Leben wollen."; Intro, S. 14).

Zu Themen wie Mindset, Soziale Beziehungen, Die Welt-wie sie wirklich ist (u. a. Finanzsystem, Politik, Social Media), Gesundheit und Glück geben die beiden Youtuber Joyce Ilg und Chris Halb12 persönliche Einschätzungen und Ratschläge ab. Es geht ihnen darum, jungen Menschen zu helfen, ihr Leben zu gestalten, ihren Platz im gesellschaftlichen System zu erkennen, innere Ruhe und Zufriedenheit zu finden und gute Beziehungen aufzubauen. Im Vorfeld haben sie sich privat gezielt zu den Themen des Buches weitergebildet und stützen ihre Aussagen auf Fakten und langjährige Recherche (vgl. Intro). Immer wieder wird der fachliche Hintergrund explizit angesprochen und veranschaulicht. Da das Autorenteam der Überzeugung ist, dass gerade die von ihnen beleuchteten Themen in der Schule zumeist keine Relevanz hätten, haben Joyce Ilg und Chris Halb12 ihrem Buch den Untertitel „Was man wirklich im Leben braucht, aber in der Schule nicht lernt" gegeben.

In lockerem Tonfall vermittelt das Autorenteam viel Interessantes, z.B. zu Glaubenssätzen, die voranbringen oder blockieren können, zu Erfolg und Beziehungsaufbau etc.

Didaktische Hinweise

Das Buch eignet sich für die Schülerlesebücherei. Durch die jugendnahe Sprache fühlen sich junge Menschen sicher angesprochen. Das Buch wird aufgrund des saloppen Sprachstils als Kommunikation auf Augenhöhe von jungen Menschen wahrgenommen. Auch sind viele Themen geeignet, jungen Erwachsenen einen Weg zu sich selbst aufzuzeigen und ihr Mindset und ihr Handeln zu reflektieren. Da das Buch in thematische Abschnitte gegliedert ist, muss es nicht zwingend im Ganzen und in chronologischer Abfolge gelesen werden. Man kann sich mithilfe des Inhaltsverzeichnisses gezielt die Themen herausgreifen, die von Interesse sind.

Sicherlich können einzelne Kapitel auch im Unterricht herangezogen werden und in Fächern wie Sozialwesen, in Wirtschaft oder Ethik sowie auch im Deutschunterricht im Rahmen einer Lektüre in Auszügen behandelt werden. Dies wünscht sich das Autorenteam im Intro explizit: „Insgeheim hoffen wir […], dass auch ein paar mitdenkende Lehrer dieses Buch mal lesen und die Inhalte mit ihren Schülern durchgehen. Das wäre wirklich cool, wenn der Content hier eine echte Auswirkung aufs Bildungssystem hätte." (S. 15).

Gerade das Kapitel „Mindset" könnte Schülerinnen und Schülern helfen, negative Glaubenssätze zu hinterfragen und die eigenen Gedanken zum Leben und zu eigenen Zielen positiv auszurichten. In einer Zeit, in der die Zahl der Schülerinnen und Schüler mit psychischen Erkrankungen und Angst vor den Anforderungen des Lebens immer weiter steigt, kann das Buch eventuell auch in der Beratung eingesetzt werden.

Das Buch kann im Rahmen der BNE-Ziele für nachhaltige Entwicklung einen Beitrag zu den Zielen Gesundheit und Wohlergehen (3), Hochwertige Bildung (4), Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum (8) leisten.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Philosophie, Religion, Menschsein
  • Politik, Gesellschaft
  • Ratgeber, Anleitungen
  • Wirtschaft

Zielgruppe

Jugendliche und junge Erwachsene

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Gesundheitserziehung
  • Psychologie
  • Wirtschaft/Recht

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie
  • Gesundheitsförderung
  • Ökonomische Verbraucherbildung
  • Politische Bildung
  • Soziales Lernen
  • Werteerziehung
  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)

Erscheinungsjahr

2019

ISBN

9783499001031

Umfang

303 Seiten

Medien

  • Buch