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Julia Knop: Wem gehört die Welt? - Ethik für Kinder

Besprechung

Das Kindersachbuch beschäftigt sich mit zentralen Fragen des Lebens aus den Bereichen Ethik, Religion, Philosophie, Soziales Miteinander etc. Es beginnt im ersten Kapitel mit der Frage: „Sollen wir Gutes tun?“. In diesem wird die Bedeutung von Regeln und Gesetzen hinterfragt und thematisiert, dass der Mensch − anders als Tiere − einen freien Willen hat und in seinem Streben nach Lebensglück so handeln sollte, dass er andere nicht verletzt. In weiteren Kapiteln werden u. a. Themen wie Freiheit, der Wert eines Menschenlebens, die Bedeutung des Glaubens, Gerechtigkeit oder Frieden ausführlich dargestellt. Im Vorwort („Hallo!“) des Buches heißt es: „Kannst du dich an eine Situation erinnern, in der du nicht wusstest, wie du dich verhalten sollst? … Kennst du das Gefühl, ungerecht behandelt zu werden? Wie kann man einen Streit beenden? Was bedeutet es, ein Freund zu sein? Was müssen wir tun, damit es gerecht zugeht in unserer Welt? Warum leben wir eigentlich so, wie wir leben? Solche und viele andere Fragen begleiten uns Menschen unser Leben lang. Sie gehören zur Ethik. Ethik nennt man das Nachdenken über Gut und Böse, über richtiges und falsches Handeln, über Regeln und Gerechtigkeit, über Freiheit, Freundschaft und Frieden.“

Didaktische Hinweise

Das Sachbuch der Theologin und Professorin für Dogmatik richtet sich an Leserinnen und Leser ab 8 Jahren. In kindgerechter Darstellungsweise und gut verständlicher Sprache werden die wichtigen Fragen des Lebens sehr anschaulich erläutert. Alle Kapitel beginnen mit einer Frage, die zum Nachdenken anregt. Anschließend wird dieser Frage nachgegangen. Dabei führt die Autorin viele anschauliche Beispiele an, um zur Klärung der jeweiligen Frage beizutragen. Immer wieder bieten auch mit dem Vermerk „Info“ versehene Texte Hintergrundinformationen. Das gesamte Buch ist ansprechend in einheitlicher Farbgebung (Grautöne und Türkis) illustriert. Die Zeichnungen veranschaulichen die Textinhalte bildhaft. Das Buch eignet sich ab Jahrgangsstufe 3, um gemeinsam erlesen zu werden. Es kann auch kapitelweise oder in Auszügen behandelt werden. Zum alleinigen Lesen in Jahrgangsstufe 3 und 4 erscheint es nicht geeignet. Die Texte müssen mit Kindern besprochen werden. In den Jahrgangsstufen 5 und 6 ist dies eher möglich, aber auch hier wäre es für den Unterricht gewinnbringend, über das Gelesene zu sprechen. Natürlich ist das Buch auch geeignet, um in Familien gemeinsam gelesen und besprochen zu werden. 

Bei einige Kapiteln ist es möglich, sie in Verfassungsviertelstunden zu thematisieren, beispielsweise das Kapitel „Wie viel wiegt ein Menschenleben?“, in dem es um die Menschenrechte geht. Auch andere Kapitel können als Grundlagen für Verfassungsviertelstunden herangezogen werden.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Philosophie, Religion, Menschsein

Zielgruppe

Kinder

Eignung

themenspezifisch geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 6

Fächer

  • Ethik/Religionslehre (ev)

FÜZ

  • Soziales Lernen
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2024

ISBN

9783451717116

Umfang

93 Seiten

Medien