mobile Navigation Icon

Ursula März: Für eine Nacht oder fürs ganze Leben. Fünf Dates

Besprechung

Die Autorin interessiert sich nach eigenen Aussagen fürs moderne „Kuppelwesen“ und beleuchtet dieses mit ihren Doku-Fiction-Stories. So wird der Nutzer eines Seitensprungportals davon überrascht, dass ihm eine Frau gefallen kann, die so gar nicht seinen Vorgaben entspricht. Hochkomisch auch das spießige Ambiente der Agentur, sie wirkt wie eine langweilige Behörde. Interessant, wie eine nörgelige-schwierige Postangestellte in Rente ihr Glück mit einem Jüngeren beim Spazierengehen gefunden hat. Eine ähnliche Alterskonstellation wird in der Geschichte von einer attraktiven Deutschen, die sich in einen jüngeren Kubaner verliebt hat, thematisiert. Sehr witzig die Schlussgeschichte: Bei einer Singleparty schaltet die Erzählerin den Nebenbuhler eines freundlich-tapsigen Jungen auf recht gemeine, aber verdiente Weise aus, wie sie überhaupt in allen Fallgeschichten auch persönlich mit Erinnerungen und Erfahrungen und nicht nur als Recherchierende auftritt.

Didaktische Hinweise

Obwohl die Protagonisten kaum im Alter von Schülern sind, können die Geschichten Anlass sein, sich mit dem Thema Online-Dating etc. zu befassen und damit Werterziehung. Auch die Erzählstruktur kann thematisiert (auch kritisiert) werden, wirken die Einfügungen der Verfasserin doch manchmal etwas irritierend. Mit Gewinn liest man auf jeden Fall Interviews mit Ursula März zu diesem Thema, z. B. in der ARD-Mediathek. Auffällig erscheint die Zurückhaltung des Feuilletons bei der Besprechung angesichts des Berufs der Autorin: Sie ist Literaturkritikerin, aber das muss für einen kritischen Schüler kein Hinderungsgrund für eine Auseinandersetzung mit dem Text sein.

Alle hier rezensierten Werke von Ursula März

Gattung

  • Romane

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2015

ISBN

9783446249073

Umfang

232 Seiten

Medien

  • Buch