mobile Navigation Icon

Rüdiger Safranski: Goethe. Kunstwerk des Lebens

Besprechung

Man könnte meinen, Goethes Leben und Werk seien mittlerweile hinreichend wissenschaftlich erschlossen. Rüdiger Safranskis Biographie mit dem Titel „Goethe. Kunstwerk fürs Leben“ zeigt aber, dass es immer noch in dieser Vita Facetten gibt, die noch nicht beleuchtet wurden. Bereits der Titel macht deutlich, welchen Schwerpunkt der Verfasser gelegt hat: Safranski geht es nicht allein darum, das Leben des großen Dichters lebendig und anschaulich Revue passieren zu lassen, er stellt den Menschen Goethe in den Mittelpunkt. Goethe führte ein ruheloses, unstetes Leben. Dabei sei er – so Safranski - ähnlich wie sein Faust immer bestrebt gewesen, das eigene Selbst zu vervollkommnen, um auf diese Weise eine Balance zwischen dem eigenen Leben und der Kunst zu finden. Der Autor greift einzelne Stationen aus Goethes Leben heraus und stellt anschaulich dar, welchen Herausforderungen sich Goethe stellen musste. Auch die von Safranski ausgewählten Briefe, Tagebuchnotizen und Aussagen zahlreicher Zeitgenossen belegen eindrucksvoll, dass Goethe ein Mensch war, dem es sicherlich nicht immer leicht gefallen ist, sich in der Rolle des unangreifbaren Dichterfürsten zu behaupten.

Didaktische Hinweise

Sicher: Es gibt viele Biographien zu Goethes Leben und Werk, die ihr Thema für Schüler kompakter abhandeln. Gleichwohl handelt es sich bei Safranskis Biographie um ein Buch, das man allein schon aufgrund seiner stilistischen Brillanz interessierten Schülerinnen und Schülern der Oberstufe unbedingt empfehlen sollte. Ein Höhepunkt der Biographik, wie nach Erscheinen des Bandes allenthalben hervorgehoben wurde.

Alle hier rezensierten Werke von Rüdiger Safranski

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Biografien, Autobiografien, Porträts

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783446235816

Umfang

749 Seiten

Medien

  • Buch