mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Sachbücher » andere Länder & Kulturen, Reisen, Abenteuer

Orhan Pamuk: Istanbul. Erinnerungen an eine Stadt

Besprechung

Der türkische Autor und Nobelpreisträger schildert seine Stadt, die Geschichte ihrer prunkvollen Vergangenheit und ihres Niedergangs und seine ganz persönlichen Eindrücke und Erlebnisse. Die Spaziergänge mit seiner Mutter, später die eigenen Streifzüge führen ihn durch Stadtviertel, die voller Geheimnisse und Spuren vergangener Schönheit sind. Auch auf den Spuren Nervals und Flauberts streift der Autor durch seine Heimatstadt. Die schwarz-weißen Photos, die das Buch illustrieren, spiegeln die Melancholie wider, die aus den Texten zu spüren und laut Pamuk typisch für die Bewohner der Stadt ist. Die vielen recht kurzen Kapitel lassen sich unabhängig voneinander lesen.

Didaktische Hinweise

Auszüge aus Pamuks Buch sind für die Schule sehr gut geeignet, einmal weil das alte Konstantinopel das Orientbild der Europäer lange geprägt hat, zum anderen weil viele türkische Migranten und ihre Kinder unsere Schulen besuchen, für die Istanbul auch ein Stück Heimat bedeutet, selbst wenn sie aus anderen Gegenden der Türkei stammen.

Alle hier rezensierten Werke von Orhan Pamuk

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • andere Länder & Kulturen, Reisen, Abenteuer
  • Literatur, Lesen, Sprache

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 9 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Französisch

Erscheinungsjahr

2006

ISBN

9783446208261

Umfang

431 Seiten

Medien

  • Buch