mobile Navigation Icon

Timo Parvela, Bjørn Sortland; Pasi Pitkänen (Illustr.): Die Reise / Kepler62 Bd.3

Besprechung

Im dritten Band der Reihe machen sich Marie, Ari und Joni nun auf die Reise zu Kepler 62.

Zusammen mit Olivia und anderen wenigen Erwachsenen werden die zwölf für die Expedition ausgewählten Kinder und Jugendliche zunächst zur Raumstation ISS gebracht. Von dort geht es in drei Starships im Hyperschlaf auf die lange, lange Reise zu Kepler 62. Mit welchen Hindernissen werden sie dabei kämpfen müssen? Sind die in der Area 51 von Marie entdeckten Aliens auch an Board?

Didaktische Hinweise

Mit dem dritten Band wird wie in einer Fernsehserie eine weitere Episode der Reise geschildert. Die Handlung ist überschaubar: Die Kinder werden auf der Welt verabschiedet, fliegen zur ISS und besteigen dort drei Starships, mit denen sie – in Hyperschlaf versetzt ­– die lange Reise zu Kepler 62 antreten. Weil unterwegs ein Hindernis auftaucht, wird Marie geweckt, die für Unterstützung wiederum Ari aus dem Hyperschlaf holt.
Mit einem auktorialen Erzähler begleitet die Leserin/der Leser nun Marie und Ari auf die Reise. So findet sich sowohl für Jungen wie für Mädchen eine Identifikationsfigur.
Dabei hat das Buch seinen Charakter etwas verändert: Die Comic-Elemente werden zugunsten von größeren Fließtextpassagen etwas reduziert. Wer möchte, könnte nun aber in jedem Kapitel die wichtigste Stelle mit Sketchnotes zeichnerisch darstellen und so den Plot bildlich unterstützt erfassen und zusammenfassen. Insgesamt mangelt es an Illustrationen aber nicht. Zudem ist die/der junge Leser/in vielleicht mittlerweile so im Plot, dass ihr/ihm gar nicht auffällt, dass die Lesepassagen nun länger geworden sind. Als „Lesefutter“ sollte Band 3 der Reihe also unbedingt in Schul- und Klassenbibliotheken zur Verfügung stehen.

Gattung

  • Science-Fiction
  • Romane

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 7

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Kulturelle Bildung

Erscheinungsjahr

2020

ISBN

9783440166147

Umfang

157 Seiten

Medien

  • Buch
  • Hörbuch