mobile Navigation Icon

Ulrike Rylance: Penny Pepper - Tatort: Winterwald

Besprechung

Penny Pepper ist 10 Jahre alt und eine echte Detektivin. Gemeinsam mit ihren Freundinnen Ida, Marie und Flora hat sie sogar eine Detektivbande gegründet. In mittlerweile neun Bänden lösen sie skurrile Fälle und kommen dem ein oder anderen Übeltäter auf die Schliche. Im hier rezensierten 4. Band der Reihe geht es in der Adventszeit wenig beschaulich zu. Die Detektiv-Mädels haben alle Hände voll zu tun: im Schul-Adventskalender verschwindet die Schokolade spurlos und aus mysteriösen Gründen gibt es keine Weihnachtsbäume: In Buckeldorf sind die Christbäume ganz verschwunden, in Muckendorf gibt es nur Krüppelkiefern, in Kluckendorf sind alle Bäume einem Brand zum Opfer gefallen, auf dem Weihnachtsmarkt kam die Ladung erst gar nicht an und auch bei Maries Großeltern scheinen die Bäume eine komische Krankheit zu haben. Weil das sicher kein Zufall mehr ist, nehmen die cleveren Detektivinnen ihre Ermittlungen auf. Schon bald haben sie eine heiße Spur und können das Geheimnis schlussendlich lüften. Nachdem auch das Verschwinden der Schokolade aufgeklärt werden konnte, steht einem fröhlichen Weihnachtsfest mit Christbaum nichts mehr im Wege.

Ulrike Rylance gelingt mit diesem Buch ein fantasievoller, witziger und spannender Weihnachtskrimi. An der kindlich-jugendlichen Umgangssprache angelehnt, amüsiert man sich köstlich über Pennys Gedankengänge, ihre Erzählungen und Beschreibungen sowie über ihr Diktiergerät, das selten das tut, was es soll. Wie die komplette Penny Pepper-Reihe ist auch dieses Buch comicartig inszeniert. Die lockere Druckschrift, die eine Handschrift imitieren soll und die verschiedensten Schriftarten, die Wichtiges hervorheben, aber auch das Karomuster an den Ecken unterstreichen den Notizbuch-Charakter. Besonders gelungen sind die Bleistiftzeichnungen von Lisa Hänsch. Sie komplettieren das Buch.

Didaktische Hinweise

Geeignet ist dieses Buch vor allem auf Grund des pfiffigen und flapsigen Erzählstils und der witzigen Illustrationen für „coole“ Mädchen, insbesondere für solche, die nicht so gerne ein Buch in die Hand nehmen, aber auch Jungen dürften mit der quirligen Mädchenbande auf ihre Kosten kommen. Für jede Schul- oder Klassenbücherei ein Muss, kann es auch als etwas unkonventionelle Klassenlektüre evtl. auch kombiniert mit dem gleichnamigen Hörbuch (erschienen im Audio Verlag, gesprochen von Luisa Wietzorek) oder als Vorlesebuch in der Adventszeit punkten.

Alle hier rezensierten Werke von Ulrike Rylance

Gattung

  • Comics, Comic-Romane, Graphic Novels

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 5

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Soziales Lernen

Erscheinungsjahr

2016

ISBN

9783423761628

Umfang

144 Seiten

Medien

  • Buch