mobile Navigation Icon

Matthias Morgenroth: Floretta Ritterkind

Besprechung

Wenn Floretta drei Wünsche frei hätte, dann wüsste sie schon, was sie sich wünschen würde: Ein Wappen, ein Pferd und ein Schwert. Denn das alles braucht man, um ein richtiger Ritter zu werden. Das hat zumindest ein Minnesänger Floretta so erklärt. Doch Oskar von Wetterstein, der Vater von Floretta, hält davon ganz und gar nichts. Deshalb schleicht sich Floretta eines Nachts alleine aus der Burg und macht sich auf die Suche nach dem weißen Hirsch, um diesen zu zähmen. Denn wenn ihr das gelänge, hätte sie drei Wünsche frei. Zum Glück findet sie auf ihrer Reise zwei treue Freunde: Felix, den Sohn von Raubritter Wolfhold, und den Raben Barbarossa. Zusammen bestehen sich ja auch bekanntlich Abenteuer leichter und mit Sicherheit ist es auch gemeinsam leichter, den weißen Hirsch zu finden. Was Floretta an Abenteuern erlebt, ist wirklich witzig; ein garantiertes Lesevergnügen vom Anfang bis zum Schluss - zum Vorlesen oder auch Selberlesen. Und das nicht nur für Mädchen. Ein großer Lesespaß, den sich Matthias Morgenroth ausgedacht hat. Die 24 Kapitel haben genau den passenden Umfang und vor allem sind sie mindestens genauso lustig illustriert, wie die Abenteuer geschrieben sind. Die farbigen Bilder stammen von Sonja Bougaeva, einer Illustratorin und Autorin aus St. Petersburg, deren erstes Bilderbuch „Zwei Schwestern kommen zu Besuch“ schon 2006 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurde und die auch die pummelige „Wanda Walfisch“ im gleichnamigen Bilderbuch herrlich keck gezeichnet hat.

Didaktische Hinweise

Mit Schülern lassen sich zum Beispiel die Rätsel, die Floretta sich in der Räuberrunde ausdenkt und die ihr gestellt werden, gemeinsam lösen. Oder die Schüler können sich selbst Rätselfragen überlegen und sie sich in Gruppen gegenseitig stellen und lösen.

Alle hier rezensierten Werke von Matthias Morgenroth

Gattung

  • Erstlesebücher
  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 4

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Soziales Lernen
  • Sprachliche Bildung

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783423760423

Umfang

222 Seiten

Medien

  • Buch