mobile Navigation Icon

Rainbow Rowell: Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow

Besprechung

Der Beginn mutet allzu bekannt an. Ein unbedarfter Waisenjunge wird mit elf Jahren zu seiner übermäßigen Überraschung in Englands einzige Schule für Zauberei gebracht, weil er über ein Unmaß an Magie verfügt. Gefunden hat ihn der Direktor der Schule, der Magier. Allerdings weiß der Junge mit seinen Fähigkeiten nicht recht umzugehen. Häufig setzt Simon sich und seine Umgebung in Brand, weil er seine übermenschlichen Fähigkeiten nicht zu bündeln vermag. Die Geschichte setzt erst in Simons letztem Jahr auf der Schule für Magie ein, er und seine Freunde sind nun fast erwachsen. Mit seinem Zimmergenossen Baz verbindet Simon eine fast zerstörerische Feindschaft, Agatha glaubt er zu lieben und Penelope ist seine Verbündete, auf die er sich immer verlassen kann. Gemeinsam wollen sie herausfinden, warum die Welt der Magie bedroht ist, warum Simon von dunklen Mächten ständig angegriffen wird und was die alten Familien aushecken, die den Magier, den Rebellen, den Reformer der magischen Welt, vernichten wollen. Interessant ist diese Erzählung voller Drachen, Vampire, Elfen, Bratzen und anderer seltsamer magischer Geschöpfe deshalb, weil sie aus der Perspektive mehrerer Figuren erzählt wird. Simons Sicht auf die Dinge ist nicht die einzige, auch Agatha, Penelope und Baz sowie der Magier und weitere Figuren kommen zu Wort und erzählen aus ihrer Sicht. Der Schluss ist überraschend. Es stellt sich heraus, dass Simons übermäßige magisches Fähigkeiten für die Angriffe auf ihn selbst und die Welt der Magie verantwortlich sind. Am Schluss opfert Simon alle seine Zauberkraft, um das Gleichgewicht wiederherzustellen; ihm bleibt nur noch die Liebe, nicht die zu Agatha, sondern die zu seinem früheren Erzfeind Baz.

Didaktische Hinweise

Als Klassenlektüre wird sich der von Brigitte Jakobeit schwungvoll übersetzte Romane nicht unbedingt eignen, wenngleich er einige interessante Themen wie Machtmissbrauch, Freundschaft und Homosexualität bereithält. Aber in die Klassen- oder Schulbücherei gehört er unbedingt. Er bietet den jungen Leserinnen und Lesern mehrere Figuren zur Identifikation und die überraschenden Wendungen der Geschichte führen sicher dazu, dass sie das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Simon ist übrigens ursprünglich eine Figur aus einem anderen Romane von Rainbow Rowell, nämlich aus ihrem zweiten Jugendbuch „Fangirl“; in ihm ist Simon der Protagonist einer Abenteuerserie, zu der das „Fangirl“ Cath Fanfiction verfasst.

Berühmt wurde die Autorin 2012 mit ihrem ersten JugendRomane „Eleanor & Park“, sie gewann den Boston Globe Horn Book Award, den Printz Award und war für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Der Verlag hält auf seiner Website Informationen zu Rainbow Rowell und zum Inhalt des Romanes sowie eine Leseprobe bereit. „Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow“ ist auch als E-Book erschienen.

Alle hier rezensierten Werke von Rainbow Rowell

Gattung

  • Romane

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 7 bis 10

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2017

ISBN

9783423640329

Umfang

528 Seiten

Medien

  • Buch