mobile Navigation Icon

Rudolf Herfurtner: Ohne Musik ist alles nichts

Besprechung

Jedes Kapitel dieses anregenden Buches zum Schmökern und Nachschlagen wird mit einem Zitat eingeleitet, das schon auf das Zentrum des Geschehens hinweist; das geschieht allerdings auch mal schmunzelnd-augenzwinkernd, wenn etwa Eichendorff zitiert wird mit seinem Gedicht „Wünschelrute“ und ein Märchen von der Knochenflöte folgt, d. h. also von einem Knochen, in dem tatsächlich ein Lied schläft. Viele Geschichten sind bekannt, aber Herfurtner gewinnt ihnen eine neue Seite ab. So wendet er sich etwa der Schwester Mozarts zu und bringt ihre Gefühle zur Sprache angesichts des begabteren Bruders und seiner fraglos wichtigeren Rolle als Künstler in der Gesellschaft des 18. Jahrhunderts, in der Künstlerinnen keinen Platz beanspruchen dürfen. Für den Vater ist klar, dass er für ihr Porträt nicht so viel ausgibt wie für das des Sohnes. Das ist Grund genug für Kummer und Krankheit. Die jungen Leser werden sich einfühlen können.

Andere Geschichten bringt Herfurtner in ein neues Gewand und erzählt sie beispielsweise als Zeitreise oder er schildert Operninhalte als anschauliches Märchen, dem man leicht folgen kann. Sein Erzählton ist humorvoll, frisch und locker, so als spräche er mit seinen Lesern. Hinzu kommen lustige Zeichnungen, die in ihrem Stil sehr gut zur sprachlichen Darstellung passen. Wenn der kleine Hermes in Windeln mit einem geflügelten Topfhelm herumläuft, ist das für alle Betrachter ein Vergnügen. Die beigefügte CD verdeutlicht mit Beispielen, was in den einzelnen Kapiteln als wesentlich und neu hervorgehoben wird.

Didaktische Hinweise

In jedem Moment des Buches ist Herfurtners Liebe zur Musik spürbar. Er begleitet auch Projekte, in denen mehrere Klassen unterschiedliche Kapitel im fächerübergreifenden Unterricht vorbereiten. Eine Aufführung mit vielen Beteiligten lässt sich anschließend gut realisieren und mit einer Lesung verbinden.

Alle hier rezensierten Werke von Rudolf Herfurtner

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Kunst, Musik, Film, Fotografie

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 10

Fächer

  • Musik

Erscheinungsjahr

2008

ISBN

9783423625913

Umfang

272 Seiten

Medien

  • Buch
  • Hörbuch