mobile Navigation Icon

Finn-Ole (Text) Heinrich; Rán (Ill.) Flygenring: Frerk, Du Zwerg!

Besprechung

Frerk, Grundschulkind, wächst als behüteter Sohn einer angstbesetzten Mutter, Typ Neurotikerin mit Hygienetick, auf. Seine Entwicklungsmöglichkeiten sind demgemäß sehr beschränkt, so dass er sich als „Zwerg“ fühlt und von seinen Mitschülern auch so gerufen wird. Als Kompensation erträumt er sich einen riesengroßen Hund, der ihm das fehlende Selbstwertgefühl verleihen soll ... Schrittweise führen Text und großformatige farbige Zeichnungen den Leser (frühestens ab 8 Jahren) zu der Erkenntnis, dass Selbstfindung und Befreiung von der übermächtigen Mutter nicht im selbstversponnenen Träumen erreichbar ist, sondern indem man sich Schritt für Schritt emanzipiert. Bei diesem Prozess erhält Frerk entscheidende Impulse von den aus einem gefundenen Ei geschlüpften Kobolden à la Pumuckl. Sie sind zwar Zwerge wie er, haben aber ihre eigenen Vorstellungen, ihre eigene Sprache und das dazugehörige Durchsetzungsvermögen. Sie machen dem Muttersöhnchen Frerk vor, wie man sich freischwimmt. Am Schluss wehrt er sich gegen die Vorgaben der Eltern und (mit ebensolchem Erfolg) sogar gegen seinen grobschlächtigen Mitschüler Andi, der ihn vorher gemobbt hat. Er selbst ist jetzt zum großen Hund geworden, nicht mehr angeleint, sondern „entwickelt“ und losgelassen. An die Stelle vager Kinderträume tritt die Realität: seine eigene Welt, symbolisiert in einer eigenen Sprache, die die zwergischen Kobolde ihm vorgemacht haben.

Didaktische Hinweise

Ein schmissiges, streckenweise in seinen grotesken Übertreibungen lustiges, die kindliche Phantasie unmittelbar ansprechendes „Aufklärungsbüchlein“ – das dank der plakativen Illustrationen von Ran Flygenring auch optisch genossen werden kann. Nicht umsonst erhielt es den Deutschen Jugendliteraturpreis 2012. Zimperlich sind allerdings weder Bilder noch Text, aber das ist dem aufklärerischen Impetus des Bändchens geschuldet und mithin auch empfindlicheren kindlichen Seelen zuzumuten.

Alle hier rezensierten Werke von Finn-Ole (Text) Heinrich; Rán (Ill.) Flygenring

Gattung

  • Romane

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 4

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783423625708

Umfang

91 Seiten

Medien

  • Buch