mobile Navigation Icon

Jenny (Text) Valentine; Joe (Ill.) Berger: Meine kleine Schwester Kiki und ich. Es geht los!

Besprechung

Alles dreht sich um die Geschwister Flo und Kiki im Startband der Kinderbuchserie „Meine kleine Schwester Kiki und ich. Es geht los!“. Flo, die ältere der beiden Kinder, erzählt in einfachen Worten von den Eigenheiten und Erlebnissen ihrer kleinen Schwester. Und das beginnt schon beim Namen der Schwester. Kiki heißt nämlich eigentlich Maxi, doch eines Tages beschließt sie, dass sie ab sofort Kiki sein möchte. Die Eltern und Flo halten das anfänglich für ein Spiel und nehmen die Sache nicht weiter ernst. Doch Kiki ist so hartnäckig, dass der neue Name tatsächlich bleibt. Flo mag ihre kleine Schwester, aber manchmal findet sie sie einfach nur nervig, was die typischen Familiengeschichten dann auch zeigen: Kiki schneidet sich die Haare, kann bei Gruselfilmen nicht einschlafen, begegnet Babysittern mit Skepsis, verkleidet sich und hat ein Herz für kaputte Stofftiere. Im englischen Original ist die Serie von Jenny Valentine unter dem Titel „Iggy and me“ erschienen. Für eine eingängige und klare Illustration hat Joe Berger gesorgt. „Kiki und ich“ ist eine Serie, die ohne problematische Familiensituation und fantastische Anwandlungen auskommt - und trotzdem bestens unterhält.

Didaktische Hinweise

Die unbeschwerten Geschichten sind ideal zum Selberlesen für kleine Kinder. Die kurzen, eigenständigen Kapitel laden aber ebenso zum Vorlesen ein. Auf Wunsch vermittelt der dtv auch Lesungen mit Jenny Valentine.

Alle hier rezensierten Werke von Jenny (Text) Valentine; Joe (Ill.) Berger

Gattung

  • Erstlesebücher
  • Romane

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 2 bis 4

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Familien- und Sexualerziehung
  • Sprachliche Bildung

Erscheinungsjahr

2010

ISBN

9783423624534

Umfang

129 Seiten

Medien

  • Buch