mobile Navigation Icon

Carolin Hristev: Keiner zwischen uns

Besprechung

Ein Buch, das viele Heranwachsende ansprechen könnte.
„Keiner zwischen uns“ erzählt von einer über Jahre gewachsenen Jungenfreundschaft, die gleich zu Beginn des Buches zerbricht. Der fünfzehnjährige Nelson, dessen kameruner Vater vor zwei Jahren an Krebs gestorben ist, geht auf der Klassenfahrt stiften und löscht alle Fotos von Hamza, seinem besten Freund. Als Nelson vor Jahren wegen seiner Hautfarbe gemobbt wurde, hat ihn Hamza, der türkische Wurzeln hat, verteidigt. Seitdem sind die beiden ein unzertrennliches Duo. Doch nun hat sich Hamza an Marie herangemacht, in die Nelson verliebt ist. Und Hamza weiß das…
Die Ereignisse, die dazu geführt haben, erfährt man im folgenden Rückblick. Dafür wird die Klasse der beiden vorgestellt, in die Marie und Barin zu Beginn des Schulhalbjahres gekommen sind. Während Marie eine Einserschülerin ist, die nach der Scheidung der Eltern die teure Eliteschule verlassen musste, ist Barin mit ihrer Familie aus Afghanistan geflohen. Damit sie mitfahren kann, wurde die anstehende Klassenfahrt nach Mecklenburg-Vorpommern verlegt. Nach den turbulenten Ereignissen fehlen zwei Klassenmitglieder bei der Rückfahrt. Und bald droht das nächste Unheil: Barin soll abgeschoben werden…

Didaktische Hinweise

Durch die durchaus realistische Zusammensetzung dieser Klasse, finden wohl viele Leserinnen und Leser Personen und Situationen, mit denen sie sich identifizieren können. Dazu wird die Handlung mal von Nelson und mal von Marie in der Ich-Perspektive erzählt. Diese Innensicht schafft Nähe und eröffnet verschiedene Blickwinkel auf ein Ereignis. So werden verschiedene Sichtweisen z. B. zum Thema Homosexualität angesprochen und man wird dazu angeregt, seinen eigenen Standpunkt zu überdenken. Ebenso liefert das Buch viele Anknüpfungspunkte an die Themen Freundschaft, erste Liebe, Ausländerfeindlichkeit und Asyl. Damit knüpft das Buch auch an das formulierte 16. Ziel, nämlich Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen, der Bildungsziele für nachhaltige Entwicklung an. Das alles macht „Keiner zwischen uns“ zu einer guten Klassenlektüre. Umfangreiches Material bietet der Beltz-Verlag für Lehrkräfte zum kostenlosen Download. Wer das Buch als Gruppenlektüre einsetzen will, findet mögliche Arbeitsaufträge im Zusatzmaterial.

 

Gattung

  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 7 bis 10

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

FÜZ

  • Kulturelle Bildung
  • Interkulturelle Bildung
  • Familien- und Sexualerziehung
  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie
  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)

Erscheinungsjahr

2023

ISBN

9783407813169

Umfang

222 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book
  • Hörbuch