mobile Navigation Icon

Anna Skowronska: Erde

Besprechung

Anna Skowronska hat mit ihrem Buch „Erde“ ein faszinierendes und informatives Buch geschaffen, das sich mit den verschiedenen Aspekten unseres Planeten zum Thema „Erde“ auseinandersetzt und die Lesenden dazu anregt, über die Bedeutung unseres Planeten nachzudenken. Es gelingt ihr, komplexe Themen rund um das Leben auf und in der Erde klar und verständlich zu erläutern und kurz das Wesentliche herauszuarbeiten. Besonders gelungen sind die Verknüpfung von theoretischem Wissen mit praktischen Beispielen aus dem Alltag, der Wechsel zwischen Alltäglichem und einzigartigen Phänomenen und der Perspektivenwechsel zwischen historischen, aktuellen und zukünftigen Erscheinungen. All das hilft den Lesenden, die Bedeutung der Erde für ihr eigenes Leben zu erkennen. Das Grafikdesign und die Illustrationen unterstützen die Inhalte visuell und sprechen damit sowohl Kinder als auch Erwachsene an. Das Buch kann im Ganzen gelesen oder auch als thematisches Nachschlagewerk eingesetzt werden.
 

Themen im Überblick (jeweils auf einer Doppelseite):
Entstehung und Aufbau der Erde, Planet Erde, Wanderung der Kontinente, Entstehung von Bergen, Vulkanen, Erdbeben und Fossilien, Rohstoffe (verschiedene Gesteine, Energierohstoffe, Geothermie) und Leben auf und im Boden (Tiere, chemische Elemente), Landwirtschaft früher, heute und in aller Welt.
 

Didaktische Hinweise

Das Buch kann im Unterricht im Ganzen gelesen oder auch als thematisches Nachschlagewerk eingesetzt werden. Hier kann man sich im HSU-Unterricht der Grundschule und der ersten Klasse der weiterführenden Schule im Biologie- und Geographieunterricht auch eine Ergänzung durch die weiteren Bände „Feuer“, „Wasser“, „Luft“ aus der Reihe „Die Elemente unserer Welt“ vorstellen.

1. Projektarbeit zum Thema Erde:
Die Schülerinnen und Schüler erhalten/ wählen ein Thema über verschiedene Aspekte der Erde aus und erstellen, z.B. über Erdschichten, die Bedeutung von Böden oder die verschiedenen Ökosysteme eine Präsentation. Neben den vorgegebenen Buchseiten sollen sich die Schülerinnen und Schüler zusätzliche Informationen beschaffen. Diese können je nach Alter und Ausstattung der Schule in Form von Wissensplakaten, PowerPoint-Präsentationen oder Modellen (eventuell in Zusammenarbeit mit der Kunstlehrkraft) erfolgen.


2. Naturbeobachtungen 
Im Schulumfeld oder in der näheren Umgebung können die Schülerinnen und Schüler verschiedene Böden und Pflanzen untersuchen. Sie fertigen Notizen über ihre Beobachtungen an und reflektieren darüber, wie die Erde das Wachstum von Pflanzen beeinflusst.


3. Fächerübergreifender Unterricht (Biologie und/ oder Chemie)
Die Lehrkraft oder die Schülerinnen und Schüler führen Experimente durch, die dazu anregen, die Eigenschaften von Erde und Boden zu erforschen. Dies könnte zum Beispiel das Testen von Bodenproben auf pH-Wert, Feuchtigkeit oder Nährstoffgehalt umfassen. Diese Idee kann auch ergänzend zu den Naturbeobachtungen aufgegriffen werden.
 

4. Plakate zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit
Die Schülerinnen und Schüler erstellen Plakate zu unterschiedlichen Themen, wie man umweltschonender und -freundlicher agieren kann. Mögliche Themen wären Recycling, Vermeidung von Müll, Senken des Wasserverbrauchs, Kauf von regionalen Produkten, Biofleisch und andere, zu denen die Schülerinnen und Schüler ein konkretes Beispiel aus ihrem Alltag finden und ein Informationsplakat erstellen. Anschließend kann man die Plakate im Schulhaus oder der Bibliothek aufhängen und andere Jahrgangsstufen oder auch die Eltern zur Präsentation einladen.
 

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Forschen, Entdecken, Experimentieren
  • Lexika, Nachschlagewerke
  • Natur, Tiere, Lebensräume
  • Welt, Universum
  • andere Länder & Kulturen, Reisen, Abenteuer

Eignung

als Klassenlektüre geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 7

Fächer

  • Biologie
  • Chemie
  • Geografie/Erdkunde
  • Natur und Technik
  • Physik (PCB)
  • Umwelterziehung

FÜZ

  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)

Erscheinungsjahr

2024

ISBN

9783407796257

Umfang

65 Seiten

Medien

  • Buch