mobile Navigation Icon

Klaus Kordon: Wie Spucke im Sand

Besprechung

Die dreizehnjährige Munli wächst in einem kleinen indischen Dorf auf. Da sie kein anderes Leben kennt, akzeptiert sie die herrschenden strengen Regeln, die harte Arbeit und das Verhältnis zwischen Frauen und Männern. Der Plan ihres Vaters, sie mit einem wesentlich älteren Mann im Dorf zu verheiraten, vor dem sie sich fürchtet, ändert ihr Leben auf einen Schlag. Obwohl sie sich sehr vor ihren Eltern schämt, flieht sie zusammen mit einer ebenfalls unglücklichen Freundin. Die beiden Mädchen flüchten sich in die Berge zu einer Gruppe von Rebellen, die von einer Frau geführt werden. Dieses Leben in der Illegalität und unter Gesetzlosen stürzt Munli in große Gewissenskonflikte. Obwohl sie die Notlage vieler Menschen bedrückt, sieht sie in Gewalt keine Lösung dieser Probleme. Schließlich flieht sie erneut, diesmal in die große Stadt Allahabad, wo sie einige Zeit als Bettlerin lebt. Dabei trifft sie auf Frauen und Mädchen, die ihrem Leben einen neuen Sinn geben. Munli findet zuletzt nicht nur Arbeit, sondern lernt sogar lesen und schreiben. Der Autor führt auf spannende und einfühlsame Weise in ein auf den ersten Blick fremdartiges bzw. weit entferntes Thema ein. Am Beispiel Indiens schildert er das Leben der Frauen in einer von Traditionen und starren sozialen Strukturen geprägten Gesellschaft, ohne sie aus der europäischen Perspektive sofort als überholt und negativ abzustempeln, und vermittelt damit eine ausgewogene Darstellung: So lernt die Protagonistin auch die Frauen zu akzeptieren, die keine neuen Wege suchen, sondern an Traditionen festhalten.

Didaktische Hinweise

Auch Geographie Ethik, Religionslehre. Familien- und  Werteerziehung Behandlung im Unterricht:- fächerübergreifende Projekten bzw. andere Texte/Lektüren, die sich mit dem Thema Dritte Welt auseinandersetzen- Aufsatzunterricht: Inhaltsangabe, kreative Schreibformen (Erfindung neuer Kapitel), meinungsorientierte Textformen (z. B. persönlicher Brief an die Heldin des Buches, Vergleich und Kontrastierung von Erfahrungen)

Gattung

  • Romane

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Geografie/Erdkunde
  • Zusätzliche Fächer (Fachunterricht)

FÜZ

  • Soziales Lernen

Erscheinungsjahr

2002 (1987)

ISBN

9783407787588

Umfang

322 Seiten

Medien

  • Buch