mobile Navigation Icon

Erin Hunter: Warrior Cats: Staffel 1, Band 1-6

Besprechung

In diesem Sammelschuber für 39,95 Euro findet man alle sechs Bände (die einzeln je 8,95 Euro kosten würden) der ersten Staffel: In die Wildnis, Feuer und Eis, Geheimnis des Waldes, Vor dem Sturm, Gefährliche Spuren, Stunde der Finsternis. Exklusiv dazu eine Geschichte mit dem Titel „Wolkensterns Reise“ – alles zusammen über 2000 Seiten Lesefutter!In Band 1 „In die Wildnis“ schließt sich das eher gewöhnliche Hauskätzchen Sammy dem DonnerClan an, einer Sippe von wilden Katzen, die frei und nur nach eigenen Regeln lebt. Eine erste Bewährungsprobe besteht er schon bald, sodass er einen neuen Namen erhält: „Feuerpfote“. Die Ausbildung als Krieger kann beginnen. Gekämpft wird aber nicht nur gegen die verfeindeten Clans wie den SchattenClan; auch innerhalb der eigenen Gruppe gibt es Bedrohungen. Die weiteren Bände erzählen vom Aufstieg des Katers zum Krieger (mit neuem Namen „Feuerherz“), Freundschaften und Feindschaften innerhalb des DonnerClans bis hin zum Verrat und dem Kampf um die Vorherrschaft im Wald. „Warrior Cats“ ist ein klassisches Abenteuerbuch, in dem es um Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch um Intrigen und Gefahren geht. Nicht fehlen darf eine Übersicht der wichtigsten Katzen in den verschiedenen Clans – bei so vielen Protagonisten verliert man schnell den Überblick. Hinter dem Pseudonym Erin Hunter verbergen sich vier Frauen, die diese Bestseller-Reihe zusammen schreiben. Aus dem Englischen übersetzt wurde von Klaus Weimann und Friederike Levin.

Didaktische Hinweise

Ein Buch über Katzen, wie goldig!? Da das Leben in der Natur aber auch aus Jagd nach Beute und blutigen Revierkämpfen unter den Clans besteht, sind manche Stellen sehr blutrünstig. Daher erst ab etwa 10 Jahren geeignet! Die Bewertungen der einzelnen Taschenbücher bei amazon.

de sind fast durchwegs mit voller Punktzahl – die „Warrior Cats“-Reihe gehört derzeit zu den beliebtesten und meistverkauften Kinder- und Jugendbüchern; vor allem Jungs verschlingen diesen Katzenkrimis. Sogar der „Spiegel“ urteilte: „Fantasy vom Feinsten“. Dringende Empfehlung für die Schulbibliothek – mehr Buch für weniger Geld geht nicht!

Gattung

  • Fantasy
  • Bücher für Jungs
  • Romane
  • (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 6

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783407744357

Umfang

2112 Seiten

Medien

  • Buch