mobile Navigation Icon

Anna Ruhe: Mount Caravan

Besprechung

Mount Caravan ist nicht etwa ein Berg, wie man annehmen würde, sondern der Name einer Schule. Und Jake, der schon eine ganze Reihe von Schulen besucht hat, ist alles andere als begeistert, als er auf dieses Internat für sogenannte „aussichtslose Fälle“ geschickt werden soll. Doch schon bei seiner Ankunft wird klar, dass es sich in diesem Fall um eine äußerst ungewöhnliche Schule handelt. Denn ab sofort lebt er in einem Wohnwagen, in dem er, zusammen mit einer ganzen Reihe anderer bunter Wagen, durchs Land fährt. Dabei hatte Jake schon fast vergessen, dass er eine Aufnahmeprüfung absolvieren musste, um für Mount Caravan zugelassen zu werden. Sehr seltsam für jemanden, der als „Problemkind“ eingestuft wird. Seine neue Schulleiterin Mrs Claus macht ihm aber schnell klar, dass das „Institut für schwererziehbare Kinder“ nur zur Tarnung genutzt wird. Tatsächlich wurde in der Aufnahmeprüfung seine besondere Eignung überprüft und nur deswegen hatte er einen der Plätze in der sonst sehr begehrten Schule, erhalten. Die Schule hat sich zur Aufgabe gemacht, „besondere Begabungen“ auszubilden, die für das Lesen im „Skriptum Futurum“ – einem uralten Buch - ausgesprochen nützlich sind. Eine Schule, wäre keine solche, wenn es keine Klassen und keine Prüfungen gäbe. Und so wird Jake zusammen mit Ava und Finley in drei Trimestern auf die Reise in die Nimmerzeit der Zukunft geschickt. Das fantastische Abenteuer hat sich Anna Ruhe ausgedacht, die bereits mit „Seeland“ im Arena Verlag ein erfolgreiches Kinderbuchdebüt vorlegte. Die ganzseitigen Schwar-Weiß-Illustrationen und Kapitelvignetten stammen auch hier von Max Meinzold.

Didaktische Hinweise

Ein Leseabenteuer voller Magie und Lebensweisheiten nicht nur für die Ferien, ab 10 Jahren. Besonders geeignet für Buchvorstellungen und die Schülerbücherei.

Alle hier rezensierten Werke von Anna Ruhe

Gattung

  • Fantasy
  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 7

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2016

ISBN

9783401602004

Umfang

265 Seiten

Medien

  • Buch