Cornelia Funke; Ruby Warnecke: Fabelwesen - Fantastische Tiergestalten
Besprechung
Cornelia Funke, die bekannt ist durch ihre fantasiereichen Kinder- und Jugendbücher, entführt die Lesenden in diesem kunstvoll illustrierten Bilderbuch in die mystische Welt der Fabelwesen. Jeweils auf einer Doppelseite werden insgesamt 19 bekannte europäische, aber auch unbekannte Fabelwesen aus aller Welt vorgestellt. Wir begegnen Drachen, Einhörnern und Phönixen, Wesen wie dem Quilin, dem Otso oder den Crodh Sidhe: Kühen, die von Feen gehütet werden und sowohl an Land als auch im Wasser leben können.
Jede Kreatur wird von Ruby Warnecke farbenfroh mit großflächigen und ansprechenden Bildern in klaren Farben dargestellt. Ein kurzer informativer Text, der sich direkt an die Lesenden wendet, beschreibt die Besonderheit eines jeden Tieres und lässt die Betrachtenden in eine mystische Fantasiewelt abtauchen. Die Fabelwesen zeugen von Schönheit und magischen Eigenschaften, einige können den Regen herbeitanzen oder einen Sturm herbeirufen, das Gute beschützen und das Böse bestrafen. Sie fliegen und galoppieren durch die Seiten dieses Buches und durch unsere Träume! Und für die kleinen Betrachterinnen und Betrachter sorgen die fröhlichen Bilder dafür, dass aus den Träumen keine Alpträume werden!
Didaktische Hinweise
Schon äußerlich fällt das besondere Buchcover mit Sternen in Goldfolienprägung auf. Laut Verlag ist das Bilderbuch ab 5 Jahren geeignet, im Unterricht der Grundschule bieten sich die kurzen Texte zum Vorlesen ab Klasse 1 an. Hier wäre es denkbar, in kurzen Vorleseeinheiten den Zuhörenden einen ersten Einblick in die mystische Welt der Fabelwesen zu geben. Einhörner sind den Kindern bereits aus anderen Bereichen und der Spielzeugwelt bekannt, so dass hier an bestehendes Vorwissen angeknüpft werden könnte. Für ältere Grundschüler bieten die eher unbekannten Fabelwesen Potential, kulturelle Hintergründe anderer Länder und mythologische Bedeutungen auf charmante Weise kennenzulernen. Obwohl die Namen der Tiere zum Teil fortgeschrittene Lesefähigkeiten voraussetzen, sind die Texte für geübte Leser ab Klasse 3 zu bewältigen.
Im Deutschbereich kreatives Schreiben können die Schülerinnen und Schüler eigene Geschichten über selbsterfundene Fabelwesen schreiben – mit Steckbrief, Herkunft und besonderen Fähigkeiten. Die integrative Behandlung im Bereich Sprache untersuchen und reflektieren sieht im Anschluss daran die Wortschatzarbeit mit Adjektiven, Nomen und Verben vor. Auch die Einübung von Lesestrategien ist mit einzelnen Texten in Verbindung mit den Illustrationen denkbar: durch das Auffinden und Markieren von Schlüsselwörtern im Text lassen sich die Fabelwesen den Beschreibungen und Namen zuordnen.
Im Kunstunterricht ab Klasse 2 wäre es denkbar, eigene Fabelwesen mit verschiedenen Materialen zu gestalten und in Form einer Collage zu präsentieren. Möglich wäre hier auch der Einsatz verschiedener Tapetenreste, die als Hintergrund gerissen und geklebt werden könnten.
Eine entsprechende Verbindung zum Heimat- und Sachunterricht findet im Vergleich echter Tiere mit Fabelwesen statt – wie z.B.: „Was unterscheidet ein Einhorn von einem Pferd?” oder „Ist der Basilisk eine Schlange oder doch eher ein Hahn?”
Gattung
- Bilderbücher
Eignung
themenspezifisch geeignet und zum VorlesenAltersempfehlung
Jgst. 1 bis 4Fächer
- Deutsch
- HSU
- Kunst
FÜZ
- Kulturelle Bildung