mobile Navigation Icon

Rebecca Gugger, Simon Röthlisberger (Illustr.): Der Berg

Besprechung

Wie unsere Vorlieben und Erfahrungen unsere Vorstellungen und Sichtweisen bestimmen…

Sechs Tiere unterhalten sich über den Berg. Jedes Tier weiß genau, wie so ein Berg aussieht. Für die Qualle ist klar, dass er von Wasser umgeben und bunt ist. Das Schaf weiß, dass an seinen Hängen duftendes Gras wächst. Jedes hat seine Vorstellung und so geraten die Tiere in Streit. Doch wie die Nachfrage des Zugvogels zeigt, hat noch niemand einen Berg in Wirklichkeit gesehen. Also machen sie sich auf den Weg – und stellen fest, dass jeder recht hat. Der Berg bietet alles: Bäume und Schnee, Wiesen und Felsen, Wasser und dunkle Gänge.
Text und Bild ergänzen sich im Bilderbuch ganz wunderbar: Die Vorstellungen der Tiere, die Gugger in wenigen Worten beschreibt, werden von Röthlisberger in den Zeichnungen umgesetzt. Schön ist vor allem das Zusammenspiel aller Vorstellungen – ein Berg bietet alles.

Didaktische Hinweise

So ist das Buch der Schweizer Autoren erst einmal eine Einladung, sich mit den Bergen zu beschäftigen und sie sich – wie die Tiere auch - einfach einmal anzuschauen.
Die Sequenz kann starten, indem die Schülerinnen und Schüler die drei Begriffe zu „Berg“ aufschreiben, die ihnen selbst zuerst in den Sinn kommen. Ein Vergleich untereinander kann interessant sein.
Nach der Lektüre können sie selber ihre Vorstellungen zu ganz anderen Themen erforschen: Was macht für sie eine Stadt/ein Dorf, eine Burg oder eine Schifffahrt aus? Die Lektüre kann mit Wortschatzarbeit im Deutschunterricht oder mit Farbkreisarbeiten im Kunstunterricht kombiniert werden. Der Brückenschlag zum allgemeinen Thema „Vorurteile“ liegt nahe.

Gattung

  • Bilderbücher

Eignung

themenspezifisch geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 3

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Soziales Lernen
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2021

ISBN

9783314105623

Umfang

48 Seiten

Medien

  • Buch