mobile Navigation Icon

Mac Barnett (Text); Jon Klassen (Illustr.): Dreieck, Quadrat, Kreis

Besprechung

Dreieck, Quadrat, Kreis – das klingt erst einmal nach einem eher trockenen Buch zur Formenlehre, ist aber alles andere als das, sondern vielmehr eine hochspannende, gefühlvoll geschriebene Geschichte von eben diesen drei Figuren.

Dreieck lebt in einem dreieckigen Haus mit dreieckigen Türen, umgeben von dreieckigen Felsen und Bäumen, hat aber Freundschaften auch in der Welt der Quadrate und Kreise. Die drei Figuren sind geschlechtsneutral – es werden nie Pronomina verwendet –, dabei aber sehr menschlich und mit individuellen Charakterzügen gezeichnet. So spielt Dreieck beispielsweise Quadrat einen Streich mit Zisch-Lauten, weil Quadrat Angst vor Schlangen hat: Eine lustige Geschichte, die Kinder beim Vorlesen begeistert und sie mitfühlen und -lachen lässt.

Die Bücher sind 2017 in der englischen Originalausgabe erschienen, wurden 2019 – sehr gelungen – ins Deutsche übersetzt und erhielten 2020 den Deutschen Jugendliteraturpreis. Jede der ca. 20 Doppelseiten pro Buch enthält ein großformatiges, handgemaltes und für Kinder wie Erwachsene gleichermaßen ansprechendes Bild sowie jeweils einen bis zehn Sätze zum Vorlesen bzw. für Grundschulkinder zum eigenständigen Lesen sowie auch für Kinder ab ca. drei Jahren zum „selbst lesen“, da die Sätze so kurz und einfach gestaltet sind, dass Kleinkinder sie schnell auswendig können und stolz „vorlesen“.

Die drei Werke, die alle drei wunderschön gestaltet sind (selbst das Impressum ist in der jeweiligen Form gehalten) und deren Geschichten sich aufeinander beziehen, können als Trilogie im Schuber mit einem schönen beiliegenden Poster erworben werden (ISBN 978-3-314-10551-7), jede Geschichte kann aber problemlos auch für sich selbst stehen und die Bücher einzeln gekauft – auch gut verschenkt – werden (Dreieck 978-3-314-10495-4, Quadrat ...6-1, Kreis ...7-8).

Didaktische Hinweise

Die drei Bilderbücher eignen sich hervorragend zum gemeinsam/selbst Anschauen, zum Vorlesen und damit unbedingt zur Anschaffung für Kinderkrippe, Kindergarten und die Klassen-/Schulbibliothek in der Grundschule.

Sie sind eine fantastische Anregung, um auf kindgerechte Weise und sozusagen „nebenbei“ sehr vielfältige Aspekte zu thematisieren, zum Beispiel:

  • die Formen Dreieck, Quadrat, Kreis – auch in Gegenüberstellung zu den dargestellten und so benannten „Formen ohne Namen“
  • die Verhältnisse der Formen und Größen zueinander (Quadrat passt beispielsweise nicht durch Dreiecks dreieckige Haustür)
  • unterschiedliche Regionen und Länder mit unterschiedlichen „Formen“, Landschaften, Wohnungen und Gepflogenheiten
  • non-binäres Geschlecht bzw. die Tatsache, dass es in diesen Büchern vollkommen unwichtig bzw. unbenannt ist, ob die jeweilige Figur weiblich, männlich oder divers ist
  • Witze und Streiche bzw. eine Reflexion darüber, bis zu welchem Punkt ein Streich lustig ist und wann eine Grenze überschritten wird
  • Gefühle von Angst, Verletzung und Freundschaft sowie Reflexionen, wie diese entstehen können und wie man darüber sprechen kann
  • Ehrlichkeit bzw. der Druck, der entstehen kann, wenn man etwas verschweigt und deshalb weiterhin den Schein bewahren „muss“
  • Kunst und deren unterschiedliche Wirkung auf jedes Individuum („Eine Skulptur ist aus Klötzen geformte Kunst.“ [...] „Das ist eine wunderschöne Skulptur.“ – „Wunderschön? Na, wenn du meinst ...“)
  • die Wirkung von Schatten sowie von Spiegelungen auf einer Wasserfläche (hierzu könnte man beispielsweise schon mit kleinen Kindern Experimente an einem See und mit einem Spiegel durchführen)

Besonders schön ist, dass jedes Buch mit dem Satz „Das ist Dreieck/Quadrat/Kreis.“ beginnt, dann eine Geschichte – unter anderem zu den o. g. Themen – erzählt und schließlich mit einer reflektierenden Frage dazu an das Kind endet.

Gattung

  • Bilderbücher

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 0 bis 2

Fächer

  • DaZ - Deutsch als Zweitsprache
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Kunst

FÜZ

  • Kulturelle Bildung
  • Soziales Lernen
  • Sprachliche Bildung
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2019

ISBN

9783314105517

Umfang

50 Seiten

Medien

  • Buch