mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Guy de Maupassant: Meistererzählungen

Besprechung

Die vorliegende Auswahl erschien erstmals 1963 unter dem Titel „Mamsel Fifi“ und ist nun in der Reihe „Meistererzählungen der Weltliteratur“ veröffentlicht worden. Walter Widmer hat einundzwanzig Erzählungen aus dem Französischen übertragen und würdigt Leben und Werk des Novellisten Guy de Maupassant in einem Nachwort. Für ihn steht Guy de Maupassant am Anfang einer neuen Erzählform: der Kurzgeschichte. In den vorliegenden Novellen spiegelt sich die Gesellschaft des Fin-de-siècle wider. Da wird humorvoll und zugleich voller Schwermut von unmoralischen Angeboten, altjüngferlichen Wesen und unzähligen Konventionen erzählt.

Didaktische Hinweise

Alle hier rezensierten Werke von Guy de Maupassant

Gattung

  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Französisch

Erscheinungsjahr

2002

ISBN

9783257218974

Umfang

296 Seiten

Medien

  • Buch