mobile Navigation Icon

Johanna Lindemann; Andrea Stegmaier (Illustr.): Die gestohlene Weihnachtsgans

Besprechung

In dem bezaubernden Bilderbuch geht es um das Fest aller Feste: Weihnachten. Emmas Eltern möchten, dass es dieses Jahr ein ganz perfektes Weihnachtsfest wird. Emma freut sich einfach nur auf einen geschmückten Weihnachtsbaum mit dem leuchtenden Weihnachtsstern und auf ein Geschenk. Doch in der Vorbereitung auf das perfekte Weihnachtsfest geraten Emmas Eltern aneinander und streiten sich bereits beim Schmücken des Baumes. Zu allem Überfluss ist die vom Vater gekaufte Weihnachtsgans zu groß für den Bräter und der nächste Streit steht ins Haus. Emmas Mutter muss nun erst einmal einen neuen Topf besorgen und stellt daher die Gans in den Flur vor ihrer Wohnungstür, da die Gans zu groß für den Kühlschrank ist. Als sie nun am nächsten Tag die Gans wieder hereinholen möchte, ist sie verschwunden. Die Familie klingelt bei allen Nachbarn im ganzen Haus, aber keiner weiß etwas über den Verbleib der Gans. In ihrer Not fährt die Familie zum Supermarkt, aber der hat bereits geschlossen. Sie beschließen, notgedrungen Spaghetti mit Tomatensoße am Weihnachtsabend zu essen. Als sie gerade mit dem Essen beginnen, klingelt es an ihrer Wohnungstür und nacheinander kommen ihre Nachbarn vorbei und bringen ihnen etwas zu essen vorbei. So kommt es schließlich, dass alle gemeinsam am Tisch von Emmas Familie sitzen und ein fröhliches Weihnachtsfest feiern. Emma ist überglücklich über ein derart besonderes Fest. Sie fragt sich nur, wer die Gans gestohlen hat.

Didaktische Hinweise

Dieses Bilderbuch zeigt auf, wie man Weihnachten einfach einmal ganz anders feiern kann. Die allseits bekannte Problematik, dass man möchte, dass an diesem Festtag alles perfekt sein soll, wird anhand von Emmas Eltern aufgezeigt. Dies führt nur zum Streit. Emma versucht, ihre Eltern wieder zu trösten und schlägt beispielsweise vor, einfach etwas anderes an Weihnachten zu essen als eine Gans. Ein weiterer Aspekt, der bei diesem bezaubernden Bilderbuch hervorsticht, ist die Unaufdringlichkeit, mit der das Thema Diversität dargelegt wird. Die Nachbarn könnten unterschiedlicher nicht sein, beispielsweise hinsichtlich der Religion. Der Schluss des Bilderbuchs zeigt dann auf, wie man über alle Unterschiede hinweg gemeinsam Weihnachten feiern kann. Begleitet wird diese herzerwärmende Geschichte von einer Bildgestaltung, die in warmen Farbtönen gehalten ist und mit Hilfe großflächiger Bilder sein Thema entfaltet. In den Bildern findet man dann auch die Lösung, wer denn nun die Gans entwendet hat.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Emma in einfach gehaltener und zugleich prägnanter Sprache erzählt. Insgesamt erkennen die Leserinnen und Leser, dass nicht alles perfekt sein muss, um ein wunderbares Gemeinschaftserlebnis zu haben.  Schülerinnen und Schüler können eigene Erlebnisse einbringen und vergleichen, wie bei ihnen Feste vorbereitet und gefeiert werden. Der Zugang zu dieser Thematik wird durch den reduzierten Textumfang und den großen Bildanteil auch für Erstleserinnen und Erstleser erleichtert. Das Bilderbuch eignet sich für den Vorschulbereich und als Vorlesetext für das erste Grundschuljahr. Es ist aufgrund seines ansprechend gestalteten Layouts zugleich als Geschenk geeignet.

Gattung

  • Bilderbücher

Eignung

themenspezifisch geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 1

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Interkulturelle Erziehung

FÜZ

  • Interkulturelle Bildung
  • Soziales Lernen
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2022

ISBN

9783219118995

Umfang

32 Seiten

Medien

  • Buch