mobile Navigation Icon

Kai Lüftner; Matzilla.de (Illustr.): Der Auftrag / Ninja Academy Bd.1

Besprechung

Auftakt zu einer zeitgemäßen 5-Freunde-Serie im Ninja-Milieu

Im ersten Buch finden Sam, Svea, Li-Ho mit seiner Katze, Bent und Momo erst zusammen.  Ihre Wege kreuzen sich in einem der fünf weltweiten Ninja-Ausbildungsorte (Karte zum Einzeichnen S.12/13), in Hammershug auf der Insel Bornholm in Dänemark. Alle Fünf sind begeisterte Ninja-Fans und wollen dort an einem Tesuto, einer Aufnahmeprüfung in diese Ninja-Akademie, teilnehmen. Sie geraten illegaler Weise in den internen Bereich, werden aufgegriffen und mit Buddha, dem Leiter von Hammershug, sowie mit Rune Kortano, dem Chef aller fünf Ninja-Schulen, konfrontiert. Um einer immerwährenden Sperrung zu entgehen, erklären sie sich bereit, sich in einer Geheimmission zu versuchen. „Sie würden nach Berlin fahren. Dort sollte eine geheimes, vor allem von shinobi nicht genehmigtes Treffen der russischen und der südafrikanischen Academys stattfinden.“ (S. 89) Die Fünf sollen Informationen über das Treffen, bei dem es wohl um nicht genehmigte Absprachen geht, einholen. Diese Chance wollen sie sich nicht entgehen lassen. Sie lösen die Aufgabe – allerdings ganz anders als geplant und gedacht. Am Ende des ersten Bandes sind sie berühmt und stehen kurz vor dem Tesuto.

Der Auftakt zu dieser neuen Reihe ist wirklich gelungen. Inhaltlich findet wohl jede(r) junge Leser(in) eine Identifikationsfigur, da die fünf Hauptpersonen ganz unterschiedliche Charaktere sind. Im Buch werden sie überblickshaft auf den Seiten 147-152 beschrieben. Dabei wird klar, dass Bent, Li-Ho, Momo und Svea besonders ausgeprägte Stärken in einem Bereich haben. Sam, der personale Erzähler dagegen, scheint keine besonderen Eigenschaften zu haben, wie er meint. Seine Stärken werden auch nicht auf Anhieb offensichtlich, sie zeigen sich im Zusammenspiel mit anderen. Sam holt das Beste aus jedem heraus. Gepaart mit seiner Fähigkeit der Intuition und der Improvisation könnte er so „alles erreichen“ (S. 153). Neben den Figuren knüpft auch der Inhalt an viele für Heranwachsende interessante Themen an: Verschiedene Kampfsportarten erfahren Zulauf, die Vermarktungsmöglichkeiten mit Youtube ebenso. Auch die Instrumentalisierung dieser moderner Medien, die sich die Fünf selbst zunutze machen und damit dem Gegner ein Schnippchen schlagen, ist omnipräsent. Erwähnung finden sollte auch noch die besondere Gestaltung des Buches, das Elemente von Scrapbooks aufgreift. So sind die Seiten im Vintage-Style gestaltet, die Geschichte wird immer wieder von eingeklebten Fotos, Emblemen und Karten sowie von handschriftlichen Notizen durchbrochen. Das Buch schließt mit einem offiziell anmutenden Schreiben für das Tesuto, mit Raum für eigene Notizen und einem Glossar der wichtigsten Begriffe und Namen des Buches. 

Didaktische Hinweise

So bieten sich viele Anknüpfungspunkte für eine kurzweile (Klassen-)Lektüre:

  • Wähle einen der fünf Charaktere aus und sammle Informationen, die ihn beschreiben (z.B. Sam u.a. S. 14/15, Svea u.a. S. 39-41, Li-Ho u.a. S. 53-57, Bent u.a. S. 73/74, Momo u.a. S. 82; für alle Charaktere S. 147-153). -> Gestalte dann einen Social-Media-Account. Überlege anhand der Informationen, wie sich dein Charakter wohl selbst darstellen würde. Über Kommentare und Posts kannst du noch weitere Informationen und Eigenschaften einfließen lassen.
  • Alles Ninja: Auf S. 142/143 werden im Notizbuch-Style Ninja-Waffen vorgestellt. Wie aber würden vielleicht die Ninja-Kleidung, die südafrikanische Ninja-Academy oder mögliche Tesuto-Aufgaben aussehen? Nutzt die freien Seiten hinten im Buch, um im ähnlichen Stil Zeichnungen und Notizen anzufertigen.
  • Im Buch spiegeln die Fünf durch ein gefaktes Video falsche Tatsachen vor. Gestaltet selbst ein Foto oder Video, in dem der Schein trügt, z. B. könnt ihre false perspective nutzen und scheinbar auf einem Seil über einem Abgrund/ 2 Türmen/… balancieren oder riesige Gewichte stemmen.
  • Die Widerstandgruppe im Buch will auf die unlauteren Methoden des shinobi-Konzerns aufmerksam machen. Überlegt euch selbst legale Möglichkeiten auf Ungerechtigkeiten aufmerksam zu machen. Könnt ihr eine Idee auch praktisch umsetzen? 

Gattung

  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 7

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Medienbildung/Digitale Bildung
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2021

ISBN

9783968460048

Umfang

183 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book
  • Hörbuch