mobile Navigation Icon

Brenda Heijnis: Skaterherz

Besprechung

Der Jugendroman der niederländischen Autorin Brenda Heijnis erzählt von zwei Jungen, Elias und Boyd.

Boyd, der ein abenteuerlustiger Teenager und begeisterter Skater ist, bezahlt seine Leidenschaft für das Skaten und seinen Wagemut mit dem Leben. Als er mit seinem Skateboard über das Geländer einer Autobahnbrücke surft, bringt ihn eine Unebenheit aus dem Gleichgewicht. Er stürzt auf die darunterliegende Autobahn und stirbt auf dem Weg in das Krankenhaus. So bleibt ihm keine Zeit mehr, seinem geliebten Opa ein Bild zurückzubringen, das als einziges Erinnerungsstück beim Brand in dessen Wohnhaus übriggeblieben ist.

Elias, ein gleichaltriger, herzkranker Junge liegt seit Monaten geschwächt im Krankenhaus. Seine einzige Hoffnung wäre ein Spenderherz. Und dann ist es plötzlich so weit. Ihm wird ein Spenderherz transplantiert. Nach der Operation geschieht dann das Erstaunliche. Elias kann Boyd, dessen starkes Herz nun in Elias’ Körper schlägt, an seinem Krankenhausbett stehen sehen. Aber nur für ihn ist Boyd wahrnehmbar. Und Boyd wird für Elias zum Ansporn, denn ohne Elias kann Boyds Geist das Krankenhaus nicht verlassen. Ein unsichtbares Gummiband scheint ihn an Elias zu fesseln. Boyds Ziel heißt fortan, Elias so schnell wie möglich so fit zu machen, dass dieser aus dem Krankenhaus entlassen werden kann. Aber das ist nicht so einfach, denn Elias ist alles andere als wagemutig. Er hat Angst, sein Bett zu verlassen und ins normale Leben zurückzukehren. Doch Boyd lässt nicht locker. Denn er möchte, dass Elias seinen größten Wunsch erfüllt und seinem Opa das Bild zurückbringt. Und Elias hat ja schließlich nun sein starkes Herz.

Didaktische Hinweise

Das ergreifende Jungendbuch lässt abwechselnd Boyd und Elias in den Mittelpunkt treten. Aus wechselnder Perspektive erzählt die Autorin die Geschichte zweier Jungen, die durch ein gemeinsames Herz verbunden sind. Bei aller Traurigkeit darüber, dass Boyd so plötzlich und so jung aus dem Leben gerissen wird, tröstet die Vorstellung, dass er durch den neuen Besitzer seines Herzens doch noch lebendig ist – zumindest in Elias' Gedanken. Das sensible Thema Organspende wird in dem Buch „Skaterherz" auf sehr einfühlsame, aber auch humorvolle Weise thematisiert. Dass der tragische Tod des einen Jungen dem anderen Jungen ein neues Leben schenkt, versöhnt. Und Boyd scheint nach seinem Tod noch genauso energiegeladen, zielstrebig und witzig wie zu seinen Lebzeiten. Am Ende des Buches fühlt sich der Leser ebenso ermutigt wie Boyds Opa, der zu Elias sagt: „Du hast ein gutes Herz, Junge. Gehe sorgsam damit um.” Die Doppeldeutigkeit dieses letzten Satzes bietet gute Möglichkeiten, am Ende der Lektüre in eine Abschlussdiskussion einzusteigen.

Das Buch thematisiert neben dem Motiv Organspende auch Themen wie Angst, Mut, Lebensfreude und Freundschaft. All dies sind Inhalte, die Jugendliche bei einer Klassenlektüre direkt ansprechen. Insofern bietet das Buch zahlreiche Anknüpfungspunkte. Mit seinem gut im Unterricht erlesbaren Umfang von 139 Seiten ist es als Klassenlektüre in den Jahrgangsstufen 6 und 7 gut geeignet.

 

Gattung

  • Romane

Zielgruppe

Jugendliche

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 6 bis 7

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Soziales Lernen
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2023

ISBN

9783958541986

Umfang

139 Seiten

Medien

  • Buch