mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Rieke Patwardan: Forschungsgruppe Erbsensuppe oder wie wir ein Haus kaperten und Linas Geheimnis auf die Spur kamen

Besprechung

Im zweiten Band der „Forschungsgruppe Erbsensuppe“ sehen sich die zwei Freund Evi und Nils vor ein unerwartetes Geheimnis gestellt: Ihre Freundin Lina, die bisher vollkommen zuverlässig schien, kommt plötzlich mehrfach zu spät zum Unterricht und zieht sich merkbar zurück.

So beginnen die beiden Freund zu ermitteln und finden heraus, dass alles mit der Familie ihrer Freundin zusammenhängt. Lina, welche mit ihrem Vater gemeinsam aus ihrer Heimat fliehen musste – und schon lange im Land lebt – versucht, ihre Familie wiederzufinden und zusammenzubringen.

Das gut geschriebene Buch vereinbart die Möglichkeiten der Freundschaftsgeschichte mit denen eines Abenteuers und einer Kriminalgeschichte.

Didaktische Hinweise

„Freundschaft ohne Grenzen“ steht im Zentrum dieses Kinderbuches, da dies über den Problemen des Mädchens Lina steht und zugleich verursacht, dass ihre Freund ihr unbedingt helfen wollen. Die drei Kinder verbindet nach ihrem ersten Abenteuer bereits eine so enge Freundschaft, dass sie sich gegenseitig um jeden Preis helfen möchten. Wie weit ist man bereit, für eine Freundin/einen Freund zu gehen? Das sind Fragen, die Kinder durchaus beschäftigen: Bin ich bereit für eine Freundin/einen Freund zu lügen? Welchen Wert hat eine Freundschaft? Wo endet die Freundschaft wegen geltender Regeln?

Abgesehen davon wird im Laufe des Buches auch deutlich, dass neben der Freundschaft auch die Sehnsucht nach einer vollständigen Familie und nach deren Zusammenführung einen wichtigen Bestandteil des Buches ausmachen. So kann in Unterricht der Zwiespalt zwischen dem Leben in einer neuen Kultur und der Sehnsucht nach der eigenen Familie thematisiert werden. Zugleich wird die Frage nach den persönlichen Werten gestellt: Sind Familie und Freunschaft gleichwertig oder was bedeutet mir mehr/weniger?

Außerdem können bei Kindern mit Fluchterfahrung – wenn auch höchst sensibel – deren Emotionen und Gefühle mit der ungewohnten Situation thematisiert werden. Dies kann auch zur Konfrontation der „Unerfahrenen“ führen: Was wäre, wenn ich plötzlich alles zurücklassen müsste? Worauf könnte ich nicht verzichten?

Die genannte Fluchtproblematik – gerade durch die Traumatisierung – kann natürlich nicht nachempfunden werden, aber das Bewusstmachen der Schwierigkeiten und der eigenen Emotionen kann und soll zu Verständnis für diejenigen führen, die diese Erfahrung (unfreiwillig!) machen mussten.

Gattung

  • (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Eignung

als Klassenlektüre geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 6

Fächer

  • DaZ - Deutsch als Zweitsprache
  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Familien- und Sexualerziehung

FÜZ

  • Familien- und Sexualerziehung
  • Interkulturelle Bildung
  • Soziales Lernen
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2021

ISBN

9783957284020

Umfang

160 Seiten

Medien

  • Buch