mobile Navigation Icon

Alex Wheatley: Liccle Bit. Der kleine aus Crongton

Besprechung

Im Mittelpunkt von Alex Wheatles Romane „Liccle Bit“ steht der 14-jährige Lemar Jackson, der in einem schwierigen sozialen Umfeld in London aufwächst. Lemar wird von seinen beiden Freunden Jonah und McKay „Licce Bit“ genannt, weil er der Zweitkleinste seines Jahrgangs ist. Die beiden behaupten, dass Lemar bei Mädchen aufgrund seiner Größe keine Chance habe. Lemar selbst ist ein zurückhaltender, scheuer Schüler, der aber über ein großes Zeichentalent verfügt. Umso neidischer sind Jonah und McKay, als ausgerechnet Venetia King – das heißeste Mädchen der Schule – Lemar bittet, sie zu portraitieren. Aber nicht nur Venetia, sondern auch Manjaro, der berüchtigte Anführer der Gang von South Crongton, beginnt, sich auf einmal für Lemar zu interessieren und er zwingt Lemar, kleine Aufträge für ihn zu erledigen. Doch erst als ein Mord im Viertel geschieht, erkennt Lemar, dass er mitten in einem erbitterten Bandenkrieg geraten ist. Es müssen aber erst noch zwei weitere Menschen sterben, bevor Lemar es schafft, sich endlich gegen Manjaro und seine Gang zu wehren. Besondere Intensität gewinnt Lemars Geschichte aber durch die vom Autor gewählte Perspektive: Lemar erzählt seine Geschichte selbst. Seine Sprache zeichnet sich nicht nur durch zahlreiche Slangausdrücke und einen coolen Ton aus, sondern er kommentiert authentisch seine Situation, indem er immer wieder durch komische Übertreibungen und eindrückliche Bilder seine Gefühle zusammenfasst.

Didaktische Hinweise

Alex Wheatles mitreißender und spannender Jugendroman kann nicht nur uneingeschränkt zu privaten Lektüre empfohlen werden, „Liccle Bit“ eignet sich durchaus auch als Ganzschrift in der Mittelstufe. Viele Themen, wie Freundschaft, Familie, die erste Liebe und das Dazugehören lassen sich anhand des Romans gut im Unterricht besprechen.

Gattung

  • Romane

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 10

Fächer

  • Deutsch
  • Englisch

Erscheinungsjahr

2018

ISBN

9783956142314

Umfang

256 Seiten

Medien

  • Buch