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Klaus-Peter Hufer, Hans-Jürgen von der Gerth: Demokratie leben. Jetzt! Gedanken und Anregungen zu Demokratieerziehung in der Schule für Lehrkräfte aller Schulformen

Besprechung

In „Demokratie leben. Jetzt” zeigt Klaus-Peter Hufer auf, wie Demokratie aktiv im Schulalltag vermittelt werden kann. Das Buch richtet sich an Lehrkräfte und bietet praxisnahe Ideen zur Demokratiebildung.

Zentrale Inhalte sind die Vorstellung verschiedener Demokratie-Modelle sowie die Rolle der Schule angesichts aktueller Herausforderungen wie Radikalisierung, Wertewandel, sozialer Medien und ökologischer Verantwortung.

Im Fokus stehen handlungsorientiertes Lernen und exemplarisches Arbeiten: Demokratie soll nicht nur erklärt, sondern durch Beteiligung und konkrete Projekte erfahrbar gemacht werden. Das Buch bietet methodische Anregungen, um Schülerinnen und Schüler zur aktiven Teilhabe und kritischen Auseinandersetzung zu befähigen.

Didaktische Hinweise

Das Buch „Demokratie leben. Jetzt” bietet vielfältige und praxisnahe Anregungen für den Unterricht.

Ein Escape Room zur Rettung der Demokratie bietet eine spannende Möglichkeit, komplexe gesellschaftliche Themen wie Extremismus, Desinformation und den Schutz demokratischer Werte spielerisch und zugleich reflektiert zu bearbeiten. In einem solchen Szenario schlüpfen die Schülerinnen und Schüler in die Rolle eines Teams, das Hinweise und Rätsel lösen muss, um eine drohende Gefahr für die Demokratie abzuwenden – etwa ein fiktives Gesetz, das Grundrechte einschränkt, oder eine Verschwörung, die über Fake News verbreitet wird.

Die Rätselstationen können auf Themen wie Pressefreiheit, Meinungsvielfalt, Hetze im Netz, Verschwörungstheorien oder politische Manipulation ausgerichtet sein. 

Beispielsweise müssen die Schülerinnen und Schüler wahre von falschen Nachrichten unterscheiden, ein verschlüsseltes Grundgesetz-Zitat finden oder ein Profil einer radikalen Online-Gruppe analysieren, um Hinweise zu entschlüsseln. Dabei steht nicht nur die Lösung im Vordergrund, sondern vor allem die anschließende Reflexion. Solch ein Format spricht verschiedene Lerntypen an, fördert Teamarbeit, kritisches Denken und sensibilisiert auf motivierende Weise für die Gefährdungen, denen demokratische Gesellschaften heute ausgesetzt sind.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Politik, Gesellschaft

Eignung

als Theorie für Lehrkräfte

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 7

Fächer

  • Deutsch
  • Sozialkunde/Politik und Gesellschaft

FÜZ

  • Politische Bildung

Erscheinungsjahr

2025

ISBN

9783955204256

Umfang

27 Seiten

Medien

  • Buch