mobile Navigation Icon

Mo Willems: Das Buch über uns

Besprechung

Mo Willems’ Reihe mit Elefant und Schwein aus den USA ist schon länger auf dem englischsprachigen Markt (24 Bände zwischen 2007 bis 2015) und dort sehr beliebt. Vorliegender Band „Das Buch über uns” aus dem Klett-Kinderbuch-Verlag, der aus dem Englischen von Monika Osberghaus übersetzt wurde, erhielt 2016 die Auszeichnung des Leipziger Lesekompasses. Es ist eine hervorragende, kleine und im übertragenen Sinne auch eine „interaktive” Geschichte für Erstleser und Erstleserinnen. Wie auch bei den anderen drei Bänden aus der Reihe liegt uns hier eine kurze, zauberhafte Geschichte für Leseanfänger und Leseanfängerinnen vor – welche trotz der Knappheit einen witzigen, überraschenden Moment bietet. „Was? Uns liest jemand?”, stellen die beiden Hauptprotagonisten, die sich vom gerade lesenden Kind beobachtet fühlen, in ihren Sprechblasen überrascht fest. Sie können es kaum glauben, dass sie genau in dem Moment, in dem sie etwas von sich geben, von einem Kind „gelesen werden” — aber sie finden diese Tatsache sehr lustig, freuen sich riesig darüber und probieren gleich aus, was passiert, wenn sie das Wort „Banane” sagen: Und wirklich, das Kind liest das Wort „Banane”. Als sich das Buch zu Ende neigt, werden Elefant und Schweinchen etwas traurig und stellen aber hoffnungsvoll fest, dass das Kind das Buch vielleicht noch einmal lesen könnte, weil das Buch „zu schnell” ist und der Elefant schließlich noch mehr Wörter und Witze auf Lager hätte. Das ist das Besondere im Buch: Die beiden Figuren treten direkt in Interaktion mit den kleinen Lesern und Leserinnen und lösen einen witzigen „Aha-Effekt” aus, welcher zum Noch-einmal-lesen führt.

Das Buch ist ganz in Comicform gehalten: Auf jeder Seite tauchen Schweinchen und Elefant auf und sprechen in einer Sprechblase nicht mehr als einen Satz in großer Schrift. Die Figuren sind klar gezeichnet und schwarz umrandet. Mo Willems’ Geschichte kommt mit wenigen Farben aus, die sich an einer Hand abzählen lassen: Grau für den Elefanten, Rosa für das Schweinchen und in den anderen Bänden der Buchreihe tauchen weitere, dezent gehaltene, wenige Farbtöne auf.

Didaktische Hinweise

Die Bände von Mo Willems können sehr früh im Anfangsunterricht zur Differenzierung eingesetzt werden. Gute Leser und Leserinnen haben die Büchlein am Schuljahresanfang schnell gelesen und sind trotzdem nicht unterfordert, weil sie mit den witzigen Inhalten in ihrem Denken angeregt werden: echte Literatur für ganz Kleine sozusagen. Schwächere Leser und Leserinnen erfahren ein Erfolgserlebnis, wenn sie im Jahresfortgang ein ganzes Buch lesen können. Die Seiten sind schnell gelesen, sie überfordern nicht und laden alle Kinder ein, sich auf die urkomischen Erlebnisse einzulassen. Die Bücher mit dem Elefanten und dem Schwein eignen sich zudem zum gemeinsamen Lesen, z.B. mit Lesepaten oder für ein Vorleseprojekt mit Vorschulkindern. Stolz werden die Erstleser und Erstleserinnen sein, wenn sie den kleinen Besuchern und Besucherinnen ein vollständiges Buch präsentieren können. Schnell finden Kinder auch eigene Geschichten und Comics mit dem Elefant und Schweinchen, zeichnen und schreiben sie in selbst gestalteten Leseheften: Dazu braucht es nicht mehr als ein in der Mitte zusammengefaltetes Papier, auf dem die Kinder ihre Ideen in Buchform festhalten können. Digital umsetzen und vertonen lassen sich die Erlebnisse ebenso: Regen Sie die Kinder dazu an, die Figuren zu zeichnen und mit entsprechenden Apps zum Leben zu erwecken. Eine wunderbare, einfache Reihe, die zum Lesen animiert, Freude bereitet und im Leseunterricht zur Differenzierung und Weiterarbeit einlädt. Die Reihe lässt sich auch guten Gewissens Eltern als Beigabe für die Schultüte empfehlen. Viel Freude damit!

Gattung

  • Comics, Comic-Romane, Graphic Novels
  • Bilderbücher
  • Erstlesebücher

Zielgruppe

Vorschule, Schulanfänger und Schulanfängerinnen, Erstleser und Erstleserinnen

Eignung

themenspezifisch geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 1

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Sprachliche Bildung
  • Soziales Lernen

Erscheinungsjahr

2015

ISBN

9783954701261

Umfang

57 Seiten

Medien

  • Buch