mobile Navigation Icon

AirPano: Weltbilder

Besprechung

„Die großartigen Bilder sind durchweg überwältigend, die Schönheit und Vielschichtigkeit unseres Planeten kommt in dem Bildband so klar rüber, dass man sich die Augen reibt oder gar eine Gänsehaut bekommt." (Welt am Sonntag)Recht viel mehr muss man zu diesem unglaublich schönen Buch, das nun in einer 2., durchgesehenen Auflage vorliegt, nicht sagen. Den Central Park in New York City beispielsweise hat man schon aus jeder erdenklichen Ecke und Perspektive gesehen. Hier aber liegt er auf dem Cover (auch S. 138 f.) wie ein grüner Teppich inmitten der zahnstocherartigen Hochhäuser Manhattans, fotografiert aus einer exakt senkrechten Vogelperspektive. Oder der häufig zu sehende Christo (S. 165 f.) nur „zufällig“ auf einem Panoramabild, das Rio de Janeiro, die umliegenden Berge und das Meer zeigen. Oder die Bären im russischen Kurilensee (S. 64), deren Fischaugenfoto aussieht, als lebten sie auf einem ähnlich überschaubaren Planeten wie „Der kleine Prinz“.Perspektiven und fotografische Tricks wechseln sich in diesem Buch ebenso ab wie Orte und Landschaften. Von Dubai, Paris oder dem Taj Mahal hin zur chinesischen Mauer, dem Himalaya oder den Iguazú-Wasserfällen reicht der Bilder-Bogen. Ergänzt werden die Aufnahmen mit Informationen zu den Orten und ihrer Geschichte, manchmal auch zur Entstehung der einzelnen Aufnahme. Über einen QR-Code kann man einzelne Fotos im Internet aufrufen und sie mithilfe der Zoomfunktion noch genauer ansehen. (Übersetzung: Werner, Sabine A.)

Didaktische Hinweise

Für schulische Belange leider mit knapp 40 Euro sehr teuer. Als wahrhaft „besonderes“ Buch sollte es aber dennoch in jeder Bibliothek stehen, ist es doch gleichermaßen interessant, informativ und schön anzusehen. Es ähnelt den bekannten Bildbänden von Yann Arthus-Bertrand. Für Jugendliche, die sich für Fotografie interessieren, natürlich auch ein ideales Geschenk, das man immer wieder gerne in die Hand nimmt.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Natur, Tiere, Lebensräume
  • Kunst, Musik, Film, Fotografie
  • Welt, Universum

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 6 bis 13

Fächer

  • Geografie/Erdkunde

Erscheinungsjahr

2016

ISBN

9783954161782

Umfang

192 Seiten

Medien

  • Buch