mobile Navigation Icon

Djaïli Amadou Amal: Die ungeduldigen Frauen

Besprechung

Munyal - Geduld

Zu Beginn des Buches verabschiedet ein Vater zwei seiner Töchter in die Ehe. Er gibt ihnen als Ratschlag, vielleicht auch als Befehl, mit, immer Geduld zu haben. Wofür diese Geduld benötigt wird, erfährt man, wenn man die Geschichten dieser jungen Frauen begleitet. Ramla, die eine Tochter, die verheiratet wird, ist eigentlich schon verlobt. Im Gegensatz zum Rest ihrer Familie ist ihr Bildung wichtig. Nun ist sie siebzehn. Wenn sie bald ihren Abschluss hat, will sie mit ihrem Verlobten weggehen und studieren. Diese Verlobung aber wird aber gegen ihren Willen vom Vater gelöst: Ein erfolgreicher, etwa 50-jähriger Geschäftsmann hat sie bei einer Feierlichkeit gesehen, Gefallen an ihr gefunden und will sie nun heiraten. Obwohl damit scheinbar ein Traum in Erfüllung geht, zerbricht für Ramla eine Welt.
Am gleichen Tag wird auch Ramlas Stiefschwester Hindou verheiratet. Um die Hand der 15-Jährigen hat ihr Cousin angehalten, der ein brutaler, oft betrunkener Lebemann ohne feste Arbeit ist. Hindou hat seine Avancen schon öfter abgelehnt, nun entkommt sie ihm nicht mehr. Das lässt der Cousin sie schon in der ersten Nacht spüren.
Die dritte Geschichte wird von Safira erzählt. Sie ist die erste und bisher einzige Ehefrau des Mannes, den Ramla heiraten muss. Safiras Mann hatte ihr versprochen, monogam zu leben. Doch nun heiratet er eine 17-Jährige, die etwa so alt wie die erste eigene Tochter ist. Auch für Safira zerbricht eine Welt, sie fühlt sich zurückgestoßen und vor aller Welt gedemütigt und soll das mit hoch erhobenem Haupt, viel Geduld und gutem Willen gegenüber der neuen Frau ertragen. Ihr Mann zeigt ihr allein in der wenigen Zeit, die er fortan mit ihr verbringt, wer seine Favoritin ist. Safira wehrt sich und spinnt Intrigen, denen Ramla hoffnungslos unterlegen ist. Hindou leidet unter der Brutalität ihres Mannes. Während es einer der Frauen gelingt, diesem Leben zu entfliehen, zerbricht eine andere daran. Eine dritte schützt sich, indem sie das System für sich nutzt.

Didaktische Hinweise

Erschütternd an diesen drei Berichten, die aus der Ich-Perspektive der afrikanischen Frauen erzählt werden, ist das Ausgeliefertsein an die von Männern determinierte Gesellschaft Kameruns. Für die westliche Welt ist überraschend und schockierend zugleich, dass die Frauen sich durch das System bedingt in der Polygamie nicht als Freundinnen, sondern als Konkurrentinnen und Feindinnen begreifen, die sich untereinander keine Schwäche eingestehen dürfen. Im Buch ist Ramlas Mutter eine von vier Ehefrauen, die um die Gunst des Ehemanns buhlt, damit sie besser für das Wohl der eigenen sieben von insgesamt etwa 30 Kindern sorgen kann. Fehltritte der Kinder fallen im Gegenzug auf die Mutter zurück. So werden auch die Kinder gezwungen, sich dem System zu fügen und nicht aufzubegehren, wenn sie nicht in Kauf nehmen wollen, dass die Mutter für das Verhalten eines Kindes bestraft oder gar verstoßen wird und damit mittellos und ohne Ehre zu ihrer alten Familie zurückkehren muss. Eine Flucht aus diesem System ist ohne Schaden für die Familie nicht möglich. Um aus diesem gesellschaftlichen Gefüge auszubrechen, bedürfte es allen voran einer hochwertigen Bildung - auch für Frauen und allgemein einer Gleichstellung der Geschlechter. Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen sowie Gesundheit und Wohlergehen sind ebenso wichtig. All das sind Ziele für nachhaltige Entwicklung, die in Kamerun bislang keine Umsetzung finden.
Das Buch, das von der Jugendjury für den deutschen Jugendliteratur Preis 2023 nominiert wurde, berührt gerade junge Mädchen. Es basiert auf autobiographischen Erfahrungen der Autorin und berührt durch die Ich-Perspektive der Frauen besonders weibliche Leserinnen. So bietet es sich gerade als Lektüre für eine Buchvorstellung an. Auch eine Gruppenlektüre ist gut umsetzbar, mögliche Arbeitsaufträge finden sich im Zusatzmaterial. Der Orlanda-Verlag stellt kostenloses Unterrichtsmaterial zum Download zur Verfügung.

Gattung

  • Romane

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 9 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Sozialkunde/Politik und Gesellschaft

FÜZ

  • Interkulturelle Bildung
  • Politische Bildung
  • Soziales Lernen
  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)

Erscheinungsjahr

2022

ISBN

9783949545023

Umfang

176 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book