mobile Navigation Icon

Koen van Biesen: Mein Nachbar liest ein Buch

Besprechung

Der Nachbar macht es sich bequem und möchte nur in Ruhe ein Buch lesen. Aber das Mädchen in der Nachbarwohnung ist da anderer Meinung, denn sie spielt Ball, singt, trommelt, tanzt, boxt, obwohl der Nachbar sie immer wieder um Ruhe bittet. Scheinbar bringt das Buch, das er ihr schickt, den Erfolg, denn auch sie möchte nun gerne lesen, wäre da nicht der Dackel des Nachbarn …Die Bildergeschichte aus beiden Perspektiven ist nicht nur schön dargestellt und mit Textelementen versehen, sondern auch kongenial auf der beiliegenden Jazz-CD vertont.

Didaktische Hinweise

Zwar leider nicht als Lektüre geeignet, aber eine schöne Gelegenheit, um im Musikunterricht zu zeigen, welche Möglichkeiten der Vertonung die Musik bietet – vielleicht auch ein Anreiz, um es selbst auszuprobieren …

Gattung

  • Bilderbücher

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Jahrgangsstufen

3 bis 5

Fächer

  • Musik

Erscheinungsjahr

2014

ISBN

9783944572093

Umfang

48 Seiten

Medien

  • Buch