mobile Navigation Icon

Michael Stavaric; Dorothee Schwab (Illustr.): Balthasar Blutberg

Besprechung

Bilderbuch für Kinder und Erwachsene, das zu einem künstlerischen Umgang einlädt

Balthasar Blutegel, oder Bobo, wie er sich selber nennt, lebt in einem kleinen Tümpel. Für ihn ist das die ganze Welt. Er kennt ja nichts anderes. Hin und wieder kommen Tiere vorbei, um seine Heilkräfte zu nutzen. Dafür halten sie ihre verletzten Beine in den Tümpel. Wie der Rest dieser Tiere aussieht, weiß er nicht. Aber er stellt sie sich vor und malt sie. Als Leser/in rät man mit, wessen Fuß das wohl ist. Die Auflösung gibt es erst auf der Rückseite, hier wird das Tier – einem kleinen Lexikonartikel gleich – in anderem Zeichenstil und anderer Schrift vorgestellt.

Sprechen die Bilder, die auf schwarzer Fläche meist mit Wachsmalkreide entstehen, sofort Kinder an, so tut dies der Text nur bedingt. Hier braucht es dringend eine/n erwachsene/n Vorleser/in, die/der die z.T. kompliziert gebauten Sätze und schwierigen Begriffe kindgerecht übersetzt. Der Inhalt aber, wird er verstanden, ist schön. Er lädt dazu ein, sich die kleine Welt des Egels vorzustellen

Didaktische Hinweise

„Balthasar Blutberg” lädt natürlich dazu ein, mitzuraten, wem wohl welcher Fuß gehört. Warum man sich dabei ganz schön täuschen kann, kann in eine Besprechung von Merkmalen bestimmter Tiergruppen münden.

Dazu kann das Buch immer Anregung sein, darüber nachzudenken, wie groß wohl die Welt anderer kleiner Tiere ist.
Des Weiteren regt das Buch zu eigenem kreativen Umgang mit dem Thema an: Die Schülerinnen und Schüler erhalten zunächst nur einen kleinen ausgewählten Ausschnitt eines Tieres, den sie auf einen schwarzen Karton kleben. Mit Wachsmalkreide und Papierresten zeichnen oder kleben sie das Tier fertig. Vielleicht findet sich auch ein Name für das neue Wesen. Erst danach erhalten die Kinder Bild und Bezeichnung des (ganzen) Tieres. Sie recherchieren Informationen dazu und stellen sie als kleinen Lexikonartikel zusammen. Abschließend werden Tierbild und Informationen auf die Rückseite geklebt. Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse präsentiert haben, können die schwarzen Bögen auf eine Wäscheleine geklippt werden. So kann man sie auch später leicht nochmals umdrehen und sehen, welches Tier in Wirklichkeit hinter dem fantastischen Gebilde auf der Vorderseite steckt.  

Gattung

  • Bilderbücher

Eignung

themenspezifisch geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 4

Fächer

  • Biologie
  • Kunst

FÜZ

  • Kulturelle Bildung
  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)

Erscheinungsjahr

2020

ISBN

9783903081468

Umfang

56 Seiten

Medien

  • Buch