mobile Navigation Icon

Anita van Saan: 365 Experimente für jeden Tag

Besprechung

Dieses Buch wendet sich direkt an die Kinder und leitet sie zu selbstständigem Experimentieren an. Die zahlreichen und kurzweiligen Experimente können mit einfachsten Mitteln, die in jedem Haushalt zur Verfügung stehen, durchgeführt werden. Sie sind übersichtlich dargestellt, jedem Versuch wird eine ganze Seite gewidmet, und sie werden immer nach dem gleichen Muster systematisch aufgebaut: Was brauche ich? Wie gehe ich vor? Was ist zu beobachten? Wie ist es zu erklären? Einfache Skizzen veranschaulichen den Versuchsaufbau. Die ergänzenden, zur Vertiefung gedachten Erläuterungen unter dem Titel „Wenn du mehr wissen willst“ enthalten allerdings oft zu viele Fachausdrücke, mit denen Kinder noch nicht vertraut sind, z. B. Lichtquanten, Absorption, Dichte, Kondensation etc. Damit die Versuche nicht einfach als beliebige Aneinanderreihung in Erscheinung treten, wurde versucht, jahreszeitlich vorzugehen und anschließend Versuchsgruppen zu bilden, in denen bestimmte Phänomene veranschaulicht werden. Die „Sommerversuche“ enthalten u. a. die Kapitel „Wärme, Hitze, Abkühlung“ und „Blätter, Früchte, Kräuterdüfte“. Die Titel der Einzelversuche sind dazu angetan, Neugier zu wecken: „Das verschwundene Spiegelbild“, „Kieferzapfen als Wetterfrosch“, „Minitornado“ usw. Ein Buch, das aus jeder Schulbibliothek sicher gerne entliehen wird.

Didaktische Hinweise

Das Buch bietet eine Fülle von Anregungen für schnell und einfach durchzuführende Demonstrationsversuche oder Schülerexperimente, z. B. für das neue Fach „Natur und Technik“ in Jgst. 5 des Gymnasiums. Die Lektüre thematisiert unter anderem folgende fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziele: Alltagskompetenzen und Lebensökonomie.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Forschen, Entdecken, Experimentieren

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 7

Fächer

  • Biologie
  • HSU
  • Natur und Technik
  • Physik (PCB)

Erscheinungsjahr

2002

ISBN

9783897774735

Umfang

248 Seiten

Medien

  • Buch