mobile Navigation Icon

Anton Zeilinger: Ich bin Zlatan

Besprechung

Zlatan Ibrahimovic zählt zu den besten Stürmern der Welt und war lange Zeit der bestbezahlte Fußballspieler der Welt. Wie er es, aus ärmlichen Verhältnissen kommend, mit Problemen in der Familie, aus dem sozialen Brennpunkt Rosengard (Malmö) zum Führungsspieler der besten Klubs dieser Welt bringen konnte, erzählt diese Autobiografie. Kurzweilige, oft launige Anekdoten wechseln sich mit deprimierenden Erinnerungen beispielsweise über Machtspiele in den Vereinen oder offen zur Schau getragenem Rassismus gegenüber dem „Jugo“ ab. Der Biograf David Lagercrantz findet für jede Situation einen für den Superstar aus ärmlichen Verhältnissen authentischen Tonfall.

Die Bettler-zum-Millionär-Geschichte an sich ist schon spannend und authentisch erzählt; für Fußballfans aber gibt sie zusätzlich noch tiefe Einblicke in einige der größten Mannschaften Europas, für die Zlatan Ibrahimovic gespielt hat oder noch spielt: Mälmö FF, Ajax Amsterdam, Juventus Turin, Inter Mailand, FC Barcelona, AC Mailand, Paris Saint-Germain sowie als Kapitän der schwedischen Nationalmannschaft.

Didaktische Hinweise

Ein Buch natürlich vor allem, aber nicht nur für männliche Fußballfans. Ibrahimovic ist als Person derart spannend und sein Aufstieg derart spektakulär, dass diese Autobiografie in jeder Schulbibliothek zu finden sein sollte. Auch als Taschenbuch für 10,99 Euro erhältlich.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Biografien, Autobiografien, Porträts

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 6 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Sport

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783890297736

Umfang

400 Seiten

Medien

  • Buch