mobile Navigation Icon

Maria Regina Kaiser: Enid Blyton. Geheimnis hinter grünen Hecken

Besprechung

Die Biografie über die britische Bestsellerautorin beschreibt einer Frau, welche ihr ganzes Leben dem Verfassen von Kinderbüchern gewidmet hat und schließlich starb, nachdem sie fast alles vergessen hatte – außer ihre Leserinnen und Leser.

Zahlreiche Details aus dem Leben werden ebenso dargestellt wie Informationen über die Entstehungsgeschichte ihrer Bücher: Wer hätte gewusste, dass sie selbst als Vorbild für George aus „5 Freunde“ diente?

Dabei wollte ihre Familie sie nach Absagen immer wieder davon abbringen, Autorin zu werden und sie stattdessen davon überzeugen, ihr Glück als Ehefrau, Mutter und Hausfrau zu finden. Doch ähnlich wie die bereits genannte George, ließ sie sich nicht von ihren Zielen abbringen, bis sich der Erfolg schließlich doch einstellte und bis zu ihrem Tod auch nicht mehr abbrach,

Deutlich wird auch, dass ihr lediglich die Kritik von Kindern wichtig war, da sie ihre Welten eben für diese entwickelt hatte und nicht für Kritiker.

Didaktische Hinweise

Die gesamte Biographie im Unterricht zu behandeln würde sicherlich zu weit führen.

Allerdings können Auszüge insbesondere bezüglich des Hintergrundes zur Entstehung der „5 Freunde“ und der „Schwarzen Sieben“ herangezogen werden, um einen unmittelbaren Einblick in die Entstehung eines Werkes und die Gedankengänge eines Autors zu bieten.

Außerdem verdient durchaus das Ziel der Autorin, für die Kinder gerade oder wegen des Weltkrieges Geschichten zu schreiben und sie so in andere Welten zu entführen, Beachtung im Zusammenhang der Geschichte dieses Krieges.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Biografien, Autobiografien, Porträts

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 7 bis 11

Fächer

  • Deutsch
  • Geschichte

Erscheinungsjahr

2022

ISBN

9783878001591

Umfang

303 Seiten

Medien

  • Buch