mobile Navigation Icon

Susanne Hansch: Der Körper – So funktioniert er

Besprechung

Die „Benny Blu“ Reihe widmet sich Sachbüchern, die Kinder zwischen 5 und 7 Jahren ansprechen. Der kleine Junge Benny Blu hat blaue Haare und taucht fast auf jeder Seite auf. Einmal liegt er krank im Bett und stellt einer Ärztin Fragen. Dann gibt er Lösungshinweise zum „Benny Blu Nerven-Labyrinth“, ein Irrgarten aus Nervenbahnen. Aber er hält auch Spiele bereit, wie z. B. ein Geheimschrifträtsel. Benny Blu versucht Kinderfragen rund um den Körper zu beantworten: Welche Aufgaben haben die Organe? Wie funktioniert die Atmung? Was bedeutet Magenknurren? Kurze Texte informieren in kindgerechter Sprache, ohne zu überfordern. Die farbigen Zeichnungen unterstützen den Text. Die Spielchen helfen beim genauen Lesen und Betrachten und motivieren vielleicht auch Lesemuffel dazu, das Buch nicht so schnell aus der Hand zu legen.

Didaktische Hinweise

Das handliche und sehr preiswerte Sachbüchlein passt in jede Hosentasche, ist somit überall einsetzbar und bietet sich als Mitbringsel oder Geschenk an. Es eignet sich zum Vorlesen und gemeinsamen Lesen und Betrachten. Auf Grund seiner Größe und Spiele ist es für eine Schulbibliothek nicht brauchbar, lässt sich in einer kleinen Klassenbibliothek aber sicherlich gut einsetzen.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Philosophie, Religion, Menschsein
  • Forschen, Entdecken, Experimentieren

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 2

Fächer

  • HSU

FÜZ

  • Soziales Lernen

Erscheinungsjahr

2006

ISBN

9783867510707

Umfang

33 Seiten

Medien

  • Buch