mobile Navigation Icon

Günther Lohmer: Technik einfach erklärt

Besprechung

Dies ist ein Buch zum Lesen, Hören, Entdecken und Mitmachen! Gleich auf der ersten Seite werden die Leser und Leserinnen direkt als „Leselauscher“ angesprochen und bekommen den Tipp, sich das Buch zuerst einmal mit der CD anzuhören und mitzublättern. Im nächsten Schritt sucht man sich die einzelnen Themen gezielt aus und liest diese dann mit oder ohne Hör-CD.

Begleitet durch den Drittklässler Silas geht es nun auf Entdeckungsreise. Der achtjährige Forscher stellt jedes Thema, das als packende Problemfrage formuliert ist, auf einer übersichtlich und gut bebilderten Doppelseite durch eine kurze Einführung vor. Anschließend werden in einem anschaulichen Text die Einzelheiten kindgerecht erläutert. Fett gedruckte Fachwörter, Wortkästen mit den wichtigsten Stichpunkten und gelbe Infokästen mit dem Lupen-Icon „Erfahre mehr“ widmen sich der Eingangsfrage. Detailfotografien, Grafiken und Zeichnungen unterstützen den Verstehensprozess.

So erfährt man in den insgesamt vier Kapiteln, die sich der Kommunikation, Haushaltshelfern, Geräten in der Küche und technischen Vorgängen in der Stadt widmen, eine Menge über die Funktionsweise diverser Geräte und ihren Einsatz. Wie funktioniert ein Staubsauger, ein Bügeleisen oder eine Ampel? 

Stellenweise wird das Thema im Kasten „Das musst du wissen“ zusammengefasst, vielfach fordert der „Probier´s doch mal“-Kasten zum konkreten Handeln auf. So werden die Kinder z. B. beim Thema „Was macht der Staubsauger mit dem Staub?“ angeregt, mit einem Strohhalm ein Blatt Papier anzusaugen oder beim Thema „Wie macht das Bügeleisen das Hemd schön glatt?“ ihre Kleidungsetiketten zu untersuchen. Ein eingelegter Bastelbogen zur Verkehrskelle schließt das Buch und die Frage „Woher weiß die Polizei, dass ein Auto zu schnell fährt?“ ab.

Dieses spannende Lese-Hörbuch ist Teil der Leselauscher-Reihe, die auch vielfältige andere Themen in dieser ansprechenden Kombination behandelt und damit kindgerecht den Leselernprozess unterstützt und den Forschergeist der Kinder anspricht.

Didaktische Hinweise

Durch die Verbindung von Hören und Lesen ermöglichen diese Texte sowohl Leseanfängern wie auch fortgeschrittenen Leserinnen und Lesern einen motivierenden Einstieg in die einzelnen Problemfragen. Anleitungen zum Mitmachen, Basteln und Ausprobieren fordern zudem auf, sich aktiv mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Vielfach greifen die Fragen Aspekte des Heimat- und Sachunterrichts auf und können so auch begleitend präsentiert oder auch als erweitertes Referatsthema verwendet werden. Auch für Vertretungsstunden eignen sich diese spannenden Themen gut. Weitere Tipps:

  • Das Buch und der entsprechende Fragenkatalog dazu ist auf Antolin zu finden.
  • Der Autor kann unter seiner Internetseite kontaktiert und als selbstständiger Trainer für naturwissenschaftliche Experimente Projekte in Kitas und Schulen gebucht werden.


Für verschiedene Fächer bietet das Buch schüleraktivierende Anknüpfungspunkte:

  • Deutsch: Förderung des Lese- und Hörverstehens, Leseflüssigkeitstraining, selbstständige Auseinandersetzung mit einem Thema und dessen Aufbereitung in einem Referat / Podcast für die Klasse 
  • MINT-Fächer / HSU: Funktionsweise von Geräten erklären und nachvollziehen können,Versuche dazu durchführen, wie z. B. nasse Wäsche im Wind trocknen, Schälchen mit Wasser aufstellen, um Verdunstung nachvollziehen zu können, Waschen mit einem Waschbrett, verschiedene Ampeln untersuchen
  • Kunst / Werken und Gestalten: Plakat zu einem der Themen erstellen und grafisch gestalten, Verkehrskelle basteln  

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Forschen, Entdecken, Experimentieren
  • Mathematik, Technik, Computer

Zielgruppe

Kinder ab 7 Jahren

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 6

Fächer

  • Biologie
  • HSU
  • Natur und Technik
  • Physik (PCB)

FÜZ

  • Technische Bildung

Erscheinungsjahr

2021

ISBN

9783867409629

Umfang

48 Seiten

Umfang

Hör-CD ca. 75 Min.

Medien

  • Buch
  • Hörbuch