mobile Navigation Icon

Romana Romanyschyn, Andrij Lessiw: Hierhin, dahin. Immer in Bewegung

Besprechung

Ein wundervolles Bilderbuch über die vielfältigen Bewegungsformen auf der Erde

In unserer Welt bewegen sich alle Lebewesen, und zwar seit Jahrmillionen. Genau darum geht es in dem informativen und wunderschön gestalteten Bilderbuch der ukrainischen Künstlerin Romana Romanyschyn und des ukrainischen Künstlers Andrij Lessiw. Übersetzt wurden die kurzen Texte zu den unterschiedlichsten Formen der Fortbewegung von Claudia Dathe.

Auf jeweils einer Doppelseite wird ein Thema abgehandelt, unter anderem die Verbreitung des Homo sapiens von Afrika über die gesamte Welt, die unterschiedlichen Arten des Vorwärtskommens: vom Zu-Fuß-Gehen bis hin zum Fliegen. Außerdem bewegt sich nicht nur der Mensch, sondern auch die Tiere, die ihren unterschiedlichen Routen folgen, Fische und Wale durchqueren die Meere, Zugvögel fliegen vom Norden in den Süden, und auch Gnus und Zebras müssen in Bewegung bleiben, um genügend Nahrung zu finden. Beschrieben wird auch, wie der Mensch lernte, sich anhand der Sterne zu orientieren, wie er Messinstrumente erfand, die ihm dabei halfen, wie er die Erde in Längen- und Breitengrade einteilte und wie er Karten entwickelte. Aber auch die unterschiedlichen Ursachen für die Reisen der Menschen werden erläutert: Menschen brechen zu neuen Ufern auf, weil sie Unbekanntes entdecken, Handel treiben, auf Wallfahrten gehen wollen oder ein besseres Leben für ihre Familien suchen.

Didaktische Hinweise

Die vierfarbig gestalteten Seiten sind gleichzeitig informativ und schön anzusehen. Da sie übersichtlich gestaltet und nicht überfrachtet sind, kann man sich leicht orientieren und die wichtigsten Fakten schnell erfassen. Es macht Spaß den einzelnen Figuren auf ihren Wegen zu folgen und die verschiedenen Formen der Bewegung nachzuvollziehen. Außerdem gibt es ein Labyrinth, durch das man versuchen kann, hindurchzufinden, aber das ist gar nicht so einfach. Besonders toll ist (das ist natürlich subjektiv) die Seite, auf der es um Grenzen geht. Eine grell rote Linie teilt die Seite in zwei Hälften, aber dennoch sitzen Kinder auf einer Wippe diesseits und jenseits der Grenze, ein Ball fliegt hin und her, ein Hund ist mit dem Vorderteil auf der einen, mit dem Hinterteil auf der anderen Seite, und ein Mann bleibt mit dem Koffer in der Hand vor der roten Linie stehen und sieht sehnsüchtig den Zugvögeln hinterher, während ein anderer den grell roten Strich einfach hochhebt, um Ameisen hindurchzulassen.

Man kann dieses bezaubernde Sachbuch wahrscheinlich nicht als Klassenlektüre einsetzen, aber ansonsten gibt es unzählige Möglichkeiten, den Bildband in verschiedenen Fächern in den Unterricht einzubinden. Die zuletzt erwähnte Doppelseite könnte im Deutschunterricht Impulse für das Schreiben von Geschichten zum Thema „Grenze“ geben. Im Geographieunterricht könnte man die Seite zu Karten und Orientierung als Einstieg nutzen; für den Biologieunterricht eignen sich die Kapitel zu Zugvögeln, Meerestieren und auch zum Flug der Pflanzensamen. In den höheren Jahrgangsstufen könnte man im Kunstunterricht die künstlerische Gestaltung und das Layout thematisieren. Dabei hilft auch des Begleitmaterial, das der Gerstenberg Verlag auf seiner Website zur Verfügung stellt; darin finden sich Informationen zu Romana Romanyschyn und Andrij Lessiw und außerdem äußern sich die beiden zur Entstehung und Ausgestaltung des vorliegenden Bandes.

Das Buch eignet sich auch zur Vermittlung der Bildungsziele für nachhaltige Entwicklung (BNE), und zwar vor allem unter den Zielen Weniger Ungleichheit (10) und Klimaschutz (13).

Gattung

  • Sachbücher
  • Bilderbücher

Sachbuchkategorie

  • Forschen, Entdecken, Experimentieren
  • Natur, Tiere, Lebensräume
  • Welt, Universum

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 9

Fächer

  • Deutsch
  • Geografie/Erdkunde
  • Kunst
  • Natur und Technik
  • DaZ - Deutsch als Zweitsprache

FÜZ

  • Interkulturelle Bildung
  • Kulturelle Bildung
  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie
  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)

Erscheinungsjahr

2023

ISBN

9783836961899

Umfang

64 Seiten

Medien

  • Buch