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Wolfgang Korn; Claudia Lieb (Illustr.): Das Alte Ägypten

Besprechung

In diesem schönen Bildband wird sowohl die tausendjährige Geschichte dieser Hochkultur und ihre Wiederentdeckung im 18. Jahrhundert als auch das Alltagsleben sachlich und übersichtlich beschrieben. Dabei erläutert der Autor in den einzelnen Kapiteln die Entstehung des ägyptischen Reiches, das Alte Reich, Leben und Tod im alten Ägypten und das Neue Reich bis zur Ptolemäischen Zeit. Besonders wichtig ist heutzutage angesichts der Debatte über die Rückgabe von geraubten Kulturgütern das Kapitel „Entdecken, Erobern und Erforschen“, in dem die Napoleonischen Feldzüge und der Wettlauf der Europäer um die antiken Schätze dargestellt werden. Dabei wird sowohl auf Grabräuber und Schmuggler als auch auf die ersten Ägyptologen und auf die Entzifferung der Hieroglyphen eingegangen.

Das Buch ist klar gegliedert und führt auf jeder Doppelseite ein Unterthema genauer aus. Dabei finden sich neben dem informativen Haupttext kleine Kästen, in denen bestimmte Sachverhalte genauer erklärt oder kurze Geschichten erzählt werden. So informiert die Doppelseite über das Alltagsleben im Haupttext über die Rolle der Familie, die Arbeit der Bauern und die Kleidung, während man in den drei kleinen, farbig unterlegten Kästen erfährt, wie wichtig Bier für die Ägypter war, wie viele Menschen schätzungsweise im Neuen Reich und in der ptolemäischen Zeit in Ägypten lebten und wie alt die „einfachen Leute“ im Gegensatz zur Oberschicht wurden. Außerdem zeigt eine von Claudia Liebs Illustration zwei Frauen beim Weben von Leinen und die Fotografien bilden typische Alltagsszenen ab, etwa Ägypter beim Fischen und beim Ackerbau.

 

Didaktische Hinweise

Das alte Ägypten ist ein Thema, das Kinder lieben. Im Geschichtsunterricht arbeiten sie dabei stets begeistert mit, bewundern die Pyramiden, staunen über die Mumien in ihren prächtigen Sarkophagen und entziffern mit Feuereifer Hieroglyphen. Mithilfe des Hieroglyphen-ABCs auf der letzten Seite kann man die Schülerinnen und Schüler ihre Namen schreiben lassen, was sie, wie die Rezensentin aus eigener Erfahrung weiß, mit dem größten Vergnügen tun. Man kann anschließend die Namen einsammeln und sie mittels einer Dokumentenkamera projizieren, sodass sie von allen entziffert werden können. Überdies lassen sich die Doppelseiten im Unterricht über eine Dokumentenkamera gemeinsam lesen, sodass sich im Geschichtsunterricht gezielt einzelne Themen, wie etwa die Mumifizierung und der Totenkult, besprechen lassen.

Auf den letzten Seiten finden sich außerdem grundlegende Informationen und Tipps. Die Chronik der Geschichte Ägyptens zeigt die zeitliche Einteilung in Reiche und Zwischenzeiten, es gibt Buch- und Webtipps und die Internetadressen der großen ägyptischen Museen in Europa werden aufgeführt. Zu empfehlen ist vor allem das Ägyptische Museum in München, das zahlreiche digitale Angebote auf seiner Homepage bereithält, besonders die temperamentvollen Folgen der Serie „Frag den Ägypter“ sind witzig und gleichzeitig sehr informativ.

Gattung

  • Sachbücher
  • Bilderbücher

Sachbuchkategorie

  • Geschichte, Archäologie

Eignung

themenspezifisch geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 6

Fächer

  • Geschichte
  • Interkulturelle Erziehung

FÜZ

  • Interkulturelle Bildung
  • Kulturelle Bildung

Erscheinungsjahr

2022

ISBN

9783836955911

Umfang

64 Seiten

Medien

  • Buch