mobile Navigation Icon

Michael Engler, Joëlle Tourlonias (Illustr.): Wir zwei und das Ei

Besprechung

Der Winter ist vorbei und endlich ist es Frühling. Hase und Igel sind aus dem Winterschlaf erwacht und suchen springend und herumtollend nach Abenteuern. Am Waldrand stößt der Igel gegen ein weißes Ding, das die beiden Freunde zunächst für einen Stein halten. Doch die Krähe erklärt den beiden, dass es sich um ein Ei handelt, aus dem einmal ein kleiner Vogel schlüpfen wird. Allerdings muss das Ei warmgehalten werden, meint die Krähe, sonst kann daraus kein Küken schlüpfen.

So beschließen Hase und Igel, das Ei auf die Lichtung zu rollen, wo die warme Frühlingssonne scheint. Abwechselnd brüten sie dann das Ei aus. Und da das Brüten so lange dauert, bieten sich ihre anderen Tierfreunde an, auch ein bisschen auszubrüten. Das lehnen Hase und Igel aber ab, man weiß ja nie, ob die anderen das so sorgfältig machen wie sie.

Eines Tages schlüpft das Küken endlich und piepst immer lauter, bis die Henne gackernd herbeieilt und das Kleine liebevoll und herzlich begrüßt. Alle freuen sich darüber und Hase und Igel können jetzt endlich wieder spielen gehen.

Didaktische Hinweise

Eine sehr nette, liebevolle Geschichte, lebendig und kindgerecht erzählt, die wunderschön illustriert ist und sicher ganz oft vorgelesen werden muss. Die Henne ist übrigens auf jeder Seite irgendwo im Hintergrund versteckt und wartet darauf, von den Kindern entdeckt zu werden.

In der Frühlings- und Osterzeit bereichert sie sicherlich Kindergarten, (Vor-)schule und die Lesezeit zuhause.

Gattung

  • Bilderbücher

Sachbuchkategorie

  • Literatur, Lesen, Sprache
  • Natur, Tiere, Lebensräume

Eignung

themenspezifisch geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 0 bis 2

Fächer

  • DaZ - Deutsch als Zweitsprache
  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2021

ISBN

9783833906565

Umfang

32 Seiten

Medien

  • Buch