mobile Navigation Icon

Carla Swiderski, Hanna Müller, Hannah Stollmayer: Ricki in der Tintenwolke

Besprechung

Ricki ist ein kleiner, ziemlich schreckhafter Tintenfisch. Tintenfische hüllen sich bei Gefahr in eine dunkle Tintenwolke, damit man sie nicht mehr genau sehen kann. Da Ricki aber sehr schreckhaft ist, stößt er schon beim kleinsten Anlass Tinte aus, was andere Tiere wiederum erschreckt. Und so tut er sich sehr schwer damit, Freunde zu finden, was er sich aber sehnlichst wünscht. Er ist schon ganz verzweifelt, weil er nicht verhindern kann, dass er schwarze Tinte ausstößt, wenn er anderen begegnet. Eines Tages schwimmt eine kleine Sardelle in eine Flasche und kommt nicht mehr heraus. Obwohl alle Tiere, das Seepferdchen, der Krebs, der Seestern und sogar ein Hammerhai helfen wollen, können sie die Sardelle nicht befreien. Ricki aber nimmt all seinen Mut zusammen, macht sich ganz schlank, zwängt sich in die Flasche hinein, wickelt seine Arme um die Sardelle und drückt sie sanft aus der Flasche heraus, ohne eine Tintenwolke auszustoßen. Alle freuen sich nach der gelungenen Rettung und Ricki hat endlich Freunde gefunden.

Die Geschichte handelt letztlich davon, dass es manchmal gar nicht so leicht ist, Freunde zu finden, wenn man andere sich aus Angst oder Schüchternheit von sich fernhält.

Didaktische Hinweise

In diesem Buch steckt eine liebevolle Geschichte mit schönen bunten Illustrationen, die das Leben unter Wasser in seiner ganzen Vielseitigkeit und Schönheit zeigen.  

Für junge Kinder ist es eine spannende Geschichte, für ältere Kinder bietet dieses Buch einen guten Anlass, sich über Schüchternheit, Mut und Freundschaft zu unterhalten.

Ein tolles Vorlesebuch für 3- bis 5-Jährige, das auch in der 1. Klasse noch vorgelesen werden kann.

Gattung

  • Bilderbücher

Eignung

themenspezifisch geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 0 bis 1

Fächer

Erscheinungsjahr

2021

ISBN

9783833742651

Umfang

32 Seiten

Medien

  • Buch