mobile Navigation Icon

Alastair Bonnett: Atlas unserer Zeit

Besprechung

Dieser Atlas des britischen Sozialgeografen Alastair Bonnett ist eigentlich ein Buch der harten Fakten, der Erkenntnisse der Wissenschaft und Forschung: So enthält er thematische Karten der Welt, welche z.B. die Verwundbarkeit durch Naturkatastrophen zeigen, die Luftverschmutzung oder die Häufigkeit von Blitzschlägen. In „Mensch und Tier“ werden u.a. die Artenvielfalt der Amphibien, der ökologische Fußabdruck des Menschen oder die Friedfertigkeit der einzelnen Staaten gezeigt. Das Kapitel „Globalisierung“ widmet sich u.a. den Twitter-Verbindungen, den Energieflüssen oder den Benzinpreisen der einzelnen Länder. Jede doppelseitige Karte spricht für sich; zusätzlich folgen zwei Seiten Erläuterungen. In Kombination mit mehreren Karten aber überraschen sie den Leser noch mehr und öffnen ihm die Augen: Man erkennt regionale Muster und Ähnlichkeiten, stellt Verbindungen zwischen Ländern oder Kontinenten her und durchdringt Problemfelder wie Flucht und Migration, Ressourcenverschwendung oder gesundheitliche Missstände.

Didaktische Hinweise

Der Vergleich der Karten zur Fettleibigkeit, zu amerikanischen Fast-Food-Ketten und dem durchschnittlichen Zuckerkonsum weist markante Parallelen auf, die auch Schüler entdecken dürften. Komplexere Sachverhalte wie die Übersicht der globalen Migrationsströme, die mit diversen Karten der Umwelteinflüsse oder des Waffenbesitzes verglichen werden können, sind wohl nur mit Anleitung nachvollziehbar, helfen aber, eine Welt im Wandel zu verstehen. Dingende Empfehlung für alle Schulbibliotheken weiterführender Schulen. Darüber hinaus werden nicht nur Geografielehrkräfte die ein oder andere Verbildlichung für ihren Unterricht nutzen können.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Welt, Universum

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 12

Fächer

  • Geografie/Erdkunde
  • Natur und Technik
  • Umwelterziehung

Erscheinungsjahr

2017

ISBN

9783832199302

Umfang

224 Seiten

Medien

  • Buch