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Ben Hoare: Große und kleine Schätze der Natur.

Besprechung

Die optische Aufmachung des Buches mit Goldschnitt und goldenen Buchstaben auf dem Cover verleitet einen zum Griff nach dem Buch. Hat man es in die Hand genommen, wird man auch nicht enttäuscht. Auf durchweg farbigen und insgesamt ansprechend wie übersichtlich gestalteten Doppelseiten werden über 100 Fundstücke der Natur vorgestellt. Diese Fundstücke sind in die vier Gruppen Tiere, natürliche Gebilde, Mineralien und Gesteine sowie Pflanzen, Pilze und Algen unterteilt. Meist auf einer Doppelseite wird das Fundstück dann vorgestellt. Dafür werden Fotografien, Vergrößerungen und erklärende Zeichnungen genutzt, die mit kurzen Textfeldern abwechseln. Positiv ist dabei auch, dass die Themen der Textfelder immer klar durch dick und größer gedruckte Überschriften verdeutlicht werden. Die Inhalte selbst sind trotz des Gebrauchs von Fachbegriffen und Satzgefügen für Kinder ab der vierten Jahrgangsstufe insgesamt verständlich formuliert.

Didaktische Hinweise

Im Unterricht kann das Buch auf vielfältig Weise eingesetzt werden. In der (Klassen-)Bücherei sollte es unbedingt seinen Platz finden. So kann man vor Unterrichtsbeginn oder in den Pausen einmal schnell darin schmökern. 
Findet man bei einem Waldgang oder einer Exkursion ein Fundstück, so können die Kinder das Buch danach zu Rate ziehen und erforschen, was das Besondere an ihrem Gegenstand ist. Als Lehrkraft kann man nach und nach einige Dinge wie Vogeleier, Federn, Muschelschalen, Tierzähne und -skelettteile, Kiefernzapfen, Kastanien, … sammeln und mitbringen. Auch ausgedruckte Bilder können das Original notfalls ersetzen. Die Kinder wählen einen Gegenstand, lesen im (evtl. digital für alle zur Verfügung gestellten) Buch nach, was das Besondere an ihrem Gegenstand ist und stellen ihre Ergebnisse vielleicht unterstützt durch ein kleines Plakat vor. Als Lehrkraft kann man den Unterricht mit dem Fundstück des Tages oder der Woche beginnen und zehn bis 15 Minuten den Besonderheiten der Natur widmen. Dies fördert einen achtsamen und nachhaltigen Umgang der Heranwachsenden mit ihrer Umwelt. Auch eine kleine Einheit zu Bionik würde sich gut anfügen.  

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Forschen, Entdecken, Experimentieren
  • Natur, Tiere, Lebensräume

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 6

Fächer

  • Biologie
  • Natur und Technik

FÜZ

  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)
  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie

Erscheinungsjahr

2022

ISBN

9783831044009

Umfang

192 Seiten

Medien

  • Buch