mobile Navigation Icon

k. A.: Das Wirtschaftsbuch. Wichtige Theorien einfach erklärt

Besprechung

Das „Wirtschaftsbuch“ folgt dem Konzept, mit dem DK schon die Philosophie und die Psychologie aufbereitet hat (auf Englisch liegt je ein Band zur Religion und zur Politik vor). Das Kompendium ist graphisch und inhaltlich ansprechend aufgemacht. Es ist chronologisch geordnet, zu historisch relevanten Fragen oder Aussagen finden sich - nach einer allgemeinen Einführung in die jeweiligen Theorien in ihrem historischen Kontext - 2 bis 4 Seiten mit knappen Bezügen zu einzelnen Wirtschaftswissenschaftlern. Besonders lobenswert ist, dass Bezüge zwischen den einzelnen Kapiteln (früher, später) dargestellt und Querverweise zu ähnlichen Denkern aufgeführt werden. Bunte Diagramme, kurze Textzitate, Eckdaten, knappe Zusammenfassungen der historischen Hintergründe machen das Buch vor allem für Schüler und Studenten zu einer guten Möglichkeit, sich schnell zu informieren. Dabei werden Schüler, wenn man sie mit dem Buch allein lässt, aber meist überfordert sein, weil doch ziemlich viel Vorwissen notwendig ist, um die einzelnen Theorien auch wirklich verstehen und einordnen zu können. Für sie bietet das Buch an manchen Stellen zu genaue, an anderen zu oberflächliche Informationen. Problematisch ist auch die starke Ausrichtung auf das amerikanische Wirtschaftsdenken, schon die Photos und die Beispiele aus der Praxis verweisen ausschließlich auf den amerikanischen Kontext.

Didaktische Hinweise

Das Buch eignet sich vor allem für die Schulbibliothek als Nachschlagewerk. Es zeigt, dass Bücher manchmal eine schnellere Übersicht erlauben als Wikipedia oder andere Internetquellen.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Wirtschaft

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Sozialkunde/Politik und Gesellschaft
  • Wirtschaft/Recht

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783831023868

Umfang

352 Seiten

Medien

  • Buch