mobile Navigation Icon

Karin Piper-Staisch: Die Welt von Tintenherz

Besprechung

Cornelia Funke gehört zu den gegenwärtig wichtigsten und bekanntesten deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Einige Ihrer Bücher wurden inzwischen verfilmt, u.a. der Band „Tintenherz“ (2003). Der vorliegende Band ist aus Anlass und als Ergänzung zu diesem Film entstanden, passt aber auch zum Buch bzw. generell zu den Bänden der von Cornelia Funke geschaffenen Tintenwelt-Trilogie („Tintenblut“ 2005“, „Tintentod“ 2007). Die Nähe zum Film wird vor allem durch die zahlreichen abgedruckten Fotos deutlich. Allerdings greift der Band auch ein anderes Thema auf, bietet er doch vor dem Hintergrund des Filmes und des Tintenwelt-Trilogie eine Einführung in die Welt der Bücher und damit des Lesens. Themen, die dabei angesprochen und oft mit handlungsorientierten Details dargestellt werden, sind u.a. Exlibris, historische Formen Buchbinderei, Buchmalerei, die Arbeit eines Schriftstellers und eben die Produktion eines Filmes zu einem Buch.

Didaktische Hinweise

Der prächtig ausgestattete großformatige Band über „Die Welt von Tintenherz“ (2008) richtet sich an ein kind- und jugendliches Publikum. Für den Unterricht, auch für Schulbibliotheken, ist er eigentlich nicht gedacht, schon, weil die vielen aufklappbaren oder sonstigen beweglichen Teile aus Papier, die Pop-up-Seiten, Schiebe- und Ziehklappen, Drehscheiben, Textilien und vielen Extras unter einer übermäßigen Beanspruchung leiden würden. Andererseits kann dieser Band aber zu einer in vielfältiger Weise möglichen schulischen Auseinandersetzung mit dem Thema Buch und Lesen, aber natürlich auch mit Cornelia Funkes „Tintenwelt“ motivieren bzw. diese Auseinandersetzung ergänzen und durch zahlreiche Sachinformationen zu Buchdruck und Mittelalter vertiefen. Fotos aus dem Film „Tintenherz“ werden mit historischen Darstellungen, mit ergänzenden Informationen, mit Materialien, die Lesen auch zu einem taktilen und handlungsorientierten Prozess machen, verbunden. In diesem zum Mitmachen einladenden Buch lässt sich, ganz anders als im Film, Gwyns Fell streicheln, Meggies Bücherschatzkiste öffnen oder Capricorns Schwert ziehen. Lesen wird so zu einer faszinierenden Entdeckungsreise in Funkes „Tintenwelt“, die zugleich eine Welt des Buches ist. Diese Entdeckungsreise kann somit auch generell zur Motivation für das Lesen beitragen.

Gattung

  • Fantasy
  • Romane

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 9

Fächer

Erscheinungsjahr

2008

ISBN

9783791504773

Umfang

32 Seiten

Medien

  • Buch